Ehrungen bei den Innviertlern Rosenheim

22.10.2022 23:58

Zu einem ganz besonderen Vereinsabend hatte der Trachtenverein „Innviertler“ Rosenheim eingeladen. Eigentlich sollte es schon längst geschehen sein, doch die zwei Jahre Pandemiepause machten es nicht möglich langjährige, engagierte Mitglieder zu ehren. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Festsaal des Vereinslokals „Happinger Hof“, als die Aktiven den Ehrenabend mit dem „Mühlradl“ eröffneten. Zweiter Vorsitzender Christian Hübl hatte für jedes Mitglied Laudationen über deren Wirken im Trachtenverein parat. Er dankte Emily Jäger, Christine und Peter Feldschmidt für 10-jährige Vereinstreue. Ein viertel Jahrhundert sind Waldtraud Schmidmayer, davon 13 Jahre Trachten- und Brauchtumswartin, Selina Pathekas, Sebastian Krznaric, Hans Partenhauser sowie Peter Weinzierl bei den „Innviertlern“. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Erika Licht, Astrid Reichel, Edda Schwaiger, Wilfried Abtmeier und Franz Weinzierl ausgezeichnet. Als Musiker war Wilfried Abtmeier maßgeblich an der Entstehung der „Innviertler Messe“, die zum 100-jährigen Gründungsfest uraufgeführt wurde, beteiligt. Franz Weinzierl organisierte als Festleiter die großen Rosenheimer Trachtenfeste 2003 und 2013. Nach einem Plattler und dem Sterntanz der Aktiven bedankte sich zweiter Vorsitzender Christian Hübl bei seiner Ehefrau Gini Hübl und dem aktiven Mitglied Fanz Moser, jun. für 50-jährige Mitgliedschaft. In ihrer Rolle als Dirndlvertreterin ist Gini Hübl eine echte Motivatorin im Trachtenverein. Von 1977 bis 1983 war Inge Argstatter erste Dirndlvertreterin. Sie gehört dem Verein bereits 60 Jahren an. Auf stolze 70 Mitgliedsjahre kann Wolfgang Staudhammer zurückblicken. Als Mitglied der Metzgerinnung Rosenheim versorgt der rüstige Jubilar die „Innviertler“ mit Handwürsten zum Wiesneinzug des Rosenheimer Herbstfestes. Mit Schuhplattlern und Ehrentänzen – begleitet von der vereinseigenen Musi um Jonas Biller – endete der Festabend.

Bericht: Franz Schmid

Das anhängende Foto zeigt die geehrten Mitglieder der „Innviertler“ Rosenheim. Von links nach rechts Christine und Peter Feldschmidt, Franz Moser, jun., Waldtraud Schmidmayer, Wolfgang Staudhammer, Wilfried Abtmeier, Erika Licht, Peter Weinzierl, Sebastian Krznaric, Edda Schwaiger, Hans Partenhauser, Inge Argstatter, Franz Weinzierl, Astrid Reichel, Selina Pathekas, 2. Vorsitzender Christian Hübl, Gini Hübl.