Ehrungen in Lauterbach

07.05.2019 16:24

Die Gesichter des GTEV D’Lindntaler Lauterbach

Ein Jahr nach der erfolgreichen Ausrichtung des Inngau Trachtenfestes und der Feier zum 70 -jährigen Vereinsjubiläum geht es für den ersten Vorstand der Lindntaler Lauterbach, Sepp Brem sen., mit den Feierlichkeiten weiter. Im Rahmen der diesjährigen Frühjahrsversammlung überreichte ihm der zweite Vorstand Peter Schlosser eine Urkunde und Zeichen für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. Davon leitet er jetzt seit 25 Jahren als erster Vorstand in bedachter Weise die Geschicke des Trachtenvereins. „Der Sepp ist das Gesicht der D’Lindntaler Lauterbach. Denkt man an die Lindntaler, denkt man auch gleich an den Sepp.“, so würdigte Ihn der Erste Gauvorstand Schorsch Schinnagl und ehrte ihn schließlich als Dank für seine langjährigen Verdienste in der Trachtensache mit dem goldenen Gauehrenzeichen. Ein weiteres bekanntes Gesicht der Lindntaler wurde ebenfalls mit dem goldenen Gauehrenzeichen für sein außerordentliches Engagement ausgezeichnet, Sepp Bauer sen.. Er prägt die Lindntaler seit vielen Jahren mit der Ausübung verschiedener Ämter. Vor allem zu erwähnen ist die jahrelange Ausbildung der Jugend im Verein. Im Gau ist Sepp Bauer natürlich bekannt. Zeitweise war er zweiter Gauvorplattler und Preisrichterobmann. Seit 35 Jahren übt er das Amt des Preisrichters aus.

Im weiteren Verlauf der gut besuchten Versammlung verlieh Sepp Brem Urkunden und Jubiläumszeichen an langjährige Vereinsmitglieder. „Ohne Euch wären wir jetzt nicht da, wo wir jetzt sind.“, äußerte er seinen Dank. Für 25 Jahre wurden Monika und Andreas Brunner, Katrin Moser, Markus Nevihosteny Josefa Then und Margot Westner ausgezeichnet. 40 Jahre Mitgliedschaft können verzeichnen: Sepp Brem sen., Annemarie und Christian Hamberger, Roswitha Hefter und Maria Waltinger. Unterseher Josef ist bereits 50 Jahre bei den Lindntalern. Für 60 Jahre wurden Hans Fischbacher sen., Ludwig Fischer, Sebastian Stauchdacher sen., Hilde Stocker, Hilde Thalhauser und Franz Weinberger sen. ausgezeichnet. Beachtliche 70 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Bernhard Maurer sen. aufzeigen.

Weitere Punkte auf der Agenda waren die Vereinstermine 2019, sowie der geplante Vereinsausflug in diesem Jahr. Nachdem die Lindntaler letztes Jahr in allen Veranstaltungen von den Mitgliedern tatkräftig unterstützt wurden, hofft der Verein natürlich auf die Fortsetzung in diesem Jahr.

Abgerundet wurde die Versammlung von den Dankworten, die Theo Then, Träger der Bürgermedalllie Rohrdorf, an den Vorstand, Festleiter und Festausschuss für die hervorragende Gestaltung des Gaufestes 2018 aussprach.

Erinnerungen an das Gaufest 2018 können ab sofort auch in Form einer DVD Box oder Blue Ray für 15 € bei Monika Schlosser oder beim Stehcafé Neumüller in Lauterbach erworben werden.

Bild Jubilare: von links hinten stehend: Erster Gauvorstand Georg Schinnagl, erster Vorsitzender Sepp Brem, Franz Weinberger sen., Hans Fischbacher sen., Margot Westner, Monika Brunner, Andreas Brunner, Sepp Bauer, Katrin Moser, Sebastian Staudacher, Bernhard Maurer, Ludwig Fischer

Von links mitte: Roswitha Hefter, Josefa, Then, Hilde Stocker

von links sitzend: Hilde Thalhauser, Annemarie Hamberger, Christian Hamberger

Bild Goldenes Gauehrenzeichen: Mit dem goldenen Gauehrenzeichen gewürdigt: erste Vorstand Sepp Brem sen., (links) und Sepp Bauer sen. (zweiter von rechts). Es gratulieren zweiter Vorstand Peter Schlosser und erster Gauvorstand des Inngau Trachtenverbandes Schorsch Schinnagl