75 Jahre d'Lindntaler Lauterbach

12.07.2023 08:39

„Mit seinen 75 Jahren zählt der Trachtenverein D’Lindntaler Lauterbach zu den jungen Vereinen im Bayerischen Inngau Trachtenverband, der im Gau wie ein Kind wirbelt und Schwung bringt.“ So richtete Pankraz Perfler, 1. Vorstand des bay. Inngau Trachtenverbandes  seine Grußworte an den Jubilar. Dieser Schwung im Verein war auch bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum 75 Jahre „D’ Lindntaler“ Lauterbach überall zu sehen.

Der Enthusiasmus für die Trachtensache war schon in den Anfangsjahren zu spüren. So starteten zwei Lauterbacher Burschen im Jahr 1936 die ersten Plattlerversuche. Auch die Kriegsjahre konnten Sie von Ihrem Vorhaben nicht abbringen und 1945 entstand die erste Plattlergruppe mit acht Buam und acht Dirndl. Sicher wären sie stolz gewesen, dass die Lindntaler heute mit 9 Aktiven, 7 Buam und zwei Dirndl, in der Gaugruppe vertreten sind. Auf Grund der guten Jugendarbeit, für die der Verein seit Jahren viel Mühe und Einsatz aufbringt, sind die Lauterbacher mit 4 jungen Lindntalern, drei Dirndl und einem Bua auch in der Gaujugendgruppe vertreten. Den Einsatz in der Jugendarbeit hob auch Schirmherr und Bürgermeister Simon Hausstetter bei seinem Grußwort hervor und überreichte zur Förderung der Jugend ein Geschenk an den Festverein.

Ohne das Engagement der fleißigen Helfer wäre es nicht möglich gewesen, eine Lagerhalle kurzerhand in eine Festhalle zu verwandeln, in der das 75-jährige Vereinsjubiläum zusammen mit den geladenen Innviertlern aus Rosenheim, Patenverein seit 1949, und den Trachtenvereinen aus Rohrdorf und Höhenmoos, sowie den Lauterbacher Dorfvereinen gefeiert wurde.

Beim eindrucksvollen Gottesdienst auf dem Lauterbacher Dorfplatz, hob Pfarrer Robert Baumgartner den Zusammenhalt und die Tatkraft in der Gemeinschaft hervor, die auch bei der Vorbereitung des Festes wieder einmal gelebt wurden.

Nach einem kurzen, aber festlichen Trachtenzug, der von der Rohrdorfer Musikkapelle angeführt wurde, ging es zurück in die Festhalle. Die Lauterbacher Plattler - Alt und Jung- eröffneten das Programm mit dem „Lauterbecker Marsch“. Alle geladenen Vereine und auch die Gaugruppe erwiesen dem Jubilar mit ihren Auftritten die Ehre. Die Lauterbacher Kinder und Jugend zeigten mit Ihrem Gesang- und Tanzeinlagen, was Sie in den vielen Proben gelernt haben und die Aktiven selbst weckten mit dem „Maxglaner“ und den abschließenden Stern- Kronentanz Erinnerungen an das von Lauterbach ausgerichtete Gautrachtenfest im Jahr 2018.

„Es war ein richtig gmiadliches und gelungenes Fest“ schwärmte Alfred Licht, 1. Vorstand der Innviertler Rosenheim und dem stimmten viele Gäste und Besucher zu, die mit den Lauterbacher Trachtler und Trachtlerinnen feierten.