Jahresversammlung in Hebertsfelden

03.10.2021 15:51

Walter Weinzierl, Ehrengauvorstand des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes, der in Vertretung des Gauvorsitzenden Georg Schinnagl die Ehrungen vornahm, würdigte die Lindenthaler insgesamt als starken Verein und Aushängeschild des Gauverbandes. Überdurchschnittliches Engagement einzelner Mitglieder werde dabei auch vom Gauverband mit dem Silbernen und Goldenen Gauehrenzeichen gewürdigt, das letztere jedoch werde nur selten und nach strengen Kriterien verliehen.

Drei Lindenthaler hätten diese Kriterien erfüllt, so Weinzierl weiter. Er überreichte das erste Goldene Gauehrenzeichen an Richard Eder. Er habe sich zwölf Jahre als Jugendleiter und seit 1984 bis heute als Pressewart um den Verein verdient gemacht, darüber hinaus seit vielen Jahren als Schauspieler und Autor des Lindenthaler-Volkstheaters, dessen Leiter er seit 2006 auch ist.

Das zweite Goldene Gauehrenzeichen ging an Richard Limmer, der, so Weinzierl, vier Jahre als zweiter und sechs Jahre als erster Vorplattler für das Training und die Ausbildung der Schuhplattler und Tänzerinnen verantwortlich gezeichnet sowie als Assistent der Jugendleitung fungiert habe und seit 2006 erfolgreich die Goaßlschnalzergruppe leite.

Das dritte Goldene Gauehrenzeichen heftete Weinzierl Konrad Rothlehner ans Revers. Sechs Jahre Jugendleiter, sechs Jahre zweiter Vorplattler, 18 Jahre Theaterleiter, 14 Jahre zweiter Vorstand und seit 2006 erster Vorstand – eine Leistung die seinesgleichen suche, so der Ehrengauvorstand.

Das Silberne Gauehrenzeichen ging an die Schriftführerin und langjährige Jugendleiterin Marion Bauer, an Regieassistentin und frühere Musik- und Trachtenwartin Christine Haas und an den Brauchtumswart Bernhard Ochsenbauer.

Ehrengauvorstand Walter Weinzierl (rechts) überreichte an (von links) Christine Haas, Marion Bauer sowie Bernhard Ochsenbauer das Silberne und an Richard Limmer, Richard Eder und Konrad Rothlehner das Goldene Gauehrenzeichen.