Gaujugenddirndldrahn

07.11.2022 19:21 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Zum diesjährigen Gaujugenddirndldrahn des bay. Inngau-Trachtenverbandes begrüßte 1. Gauvorplattler Sepp Brem am 06.11.22 zahlreiche Dirndl, Buam und Eltern in der Turnhalle in Bruckmühl. In drei Altersklassen maßen sich die jungen Teilnehmerinnen im „Drehen um den Buam“, Drehen im Kreis und auch das Tanzen wurde bewertet.

Vor der Preisverteilung bedankte sich 2. Gauvorstand Markus Kronberger in seinem kurzen Grußwort bei den Kirchdorfer Trachtlern für’s Ausrichten und bei den Preisrichtern und der Musi für ihre Arbeit. Auch unabhängig von der heutigen Platzierung sind alle Teilnehmer schon besser als jene, die nicht den Schneid haben am Gaujugenddirndldrahn teilzunehmen, so Kronberger.

Sepp Brem sowie sein Stellvertreter Rupert Treml und die Gaudirndlvertreterin Vroni Bauer überreichten daraufhin die Preise.

In der AK 1, bis Jahrgang 2012 holte sich Veronika Lechner aus Emmering den ersten Platz, gefolgt von Verena Dufter und Lenerl Baumgartner aus Ostermünchen auf den Plätzen zwei und drei. In der AK 2 der Jahrgänge 2010/2011 gewann Anna-Maria Baumgartner aus Ostermünchen vor Veronika Niedermaier und Helena Zehetmaier aus Emmering. Die AK 3 mit den Jahrgängen 2008/2009 konnte Anna-Maria Huber aus Ostermünchen für sich entscheiden. Lisa Roßnagl aus Kirchdorf errang den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz landete Rosalie Haas aus Pfaffenhofen.

Bei den Kindergruppen 1 siegte Ostermünchen I vor Emmering I und Kirchdorf I. Die Wertung der Kindergruppen 2 gewann Emmering vor Lauterbach und Brückmühl.