Jugendleiter- und Vorplattlerversammlung

16.10.2021 20:30 von Sebastian Buchauer (2. Gaupressewart)

Bei der diesjährigen Versammlung der Vorplattler, Jugendleiter und Dirndlvertreterinnen konnte die 1. Gaujugendleiterin Barbara Sigl die Abordnungen von 29 Gauvereinen im Saal des Gasthauses Schmid in Tuntenhausen begrüßen. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung, kam auch schon 1. Gauvorplattler Sepp Brem zu Wort. In seinem Bericht informierte er die Versammelten über das ruhige, vergangene Jahr. Besonders freute er sich über die Teilnahmen am Gaujugendpreisplattln in Rohrdorf und beim Gaupreisplatteln in Nussdorf am Inn. Leider sind aufgrund von Corona solche Veranstaltungen immer mit einem Mehraufand für die Veranstalter und Organisatoren verbunden. Demnächst werden die Gaugruppen aus den Ergebnissen des Gaupreisplattelns neu zusammengestellt. Sepp Brem und Barbara Sigl werden auch in Zukunft die Vereine im Inngau bei den Plattlerproben besuchen und stehen für Fragen und Antworten jederzeit zur Verfügung. Des Weiteren folgte der Bericht vom 1. Gautanzwart Sebastian Gaar. Er freut sich, dass jetzt wieder Veranstaltungen wie zum Beispiel Tanzkurse stattfinden können. Gaujugenleiterin Barbara Sigl blickte in ihrem Bericht nach vorne und konnte einige Veranstaltungen im kommenden Jahr bekannt geben. Für die Jugendlichen der Vereine soll wieder ein Gaujugendtanz, sowie ein Gaujugendzeltlager veranstaltet werden. Hoffentlich können diese Veranstaltungen wie geplant durchgeführt werden.

Der neugewählte Gauvorstand Pankraz Perfler bedankt sich bei den Gauvorplattlern und Gaujugendleitern sowie bei der Gaudirndlvertreterin für ihre Arbeit. Er wünscht sich eine gute Zusammenarbeit und freut sich auf hoffentlich viele Veranstaltungen.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen an. Folgendes Ergebnis wurde gewählt:

• 1. Gauvorplattler Sepp Brem
  • 2. Gauvorplattler Rupert Treml (Neugewählt)
  • Gaudirndlvertreterin Vroni Bauer
  • 1. Gautanzwart Sebastian Gaar
  • 2. Gautanzwart Sebastian Mühlhuber (Neugewählt)
  • 1. Gaujugendleiterin Barbara Sigl
  • 2. Gaujugendleiterin Maria Huber

Gauvorstand Pankraz Perfler wünscht allen Neu- bzw. Wiedergewählten alles Gute weiterhin und bedankt sich für die Übernahme dieser Ämter.

Bei der freien Aussprache merkte Preisrichterobmann Florian Griebl an, dass unbedingt neue Preisrichter gesucht werden. Als Preisrichter kann man auch seine eigenen Leute im Verein beim Platteln und Dirndldrehen besser unterstützen. Wer sich als Preisrichter zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne mit Florian Griebl in Verbindung setzen.

Zum Schluss der Versammlung wurden zwei Gruppen gegründet, zum einen die Jugendleiter und zum anderen die Vorplattler und Dirndlvertreterinnen. Innerhalb dieser Gruppen sollten sich die Mitglieder der verschiedenen Vereine zum Beispiel über Probenablauf, Verbesserungsmöglichkeiten in den Proben, Ausflüge usw. austauschen.

Bevor die Versammlung offiziell beendet wurde, wurden auf Wunsch von Sepp Brem zwei gemeinsame Plattler im ganzen Saal geplattelt.

2. Gaupressewart Sebastian Buchauer