Mitgliederzuwachs bei den Trachtenvereinen

18.03.2013 09:25 von Sabine Artmann (Gaupressewartin - Inngau)

Bericht und Bilder von Josef Lausch

Mit großer Zuversicht geht der Bayerische Inngau-Trachtenverband, Sitz Rosenheim, in sein 110-jähriges Jubiläumsjahr. Dies ist das Resümee der Frühjahrsgauversammlung der 39 Trachtenvereine die sich in dem regionalen Dachverband seit 1903 zusammengeschlossen haben.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Trachtlerinnen und Trachtlern verlas Schriftführerin Rosi Spiel den ausführlichen Schriftführerbericht, Gauvorplattler Georg Weigl lud zu einem gesamtbayerischen Tanzfest ein, kündigte verschiedene Auftritte der Gaugruppen an, insbesondere wies er auf den Jubiläumsabend und  den Auftritt bei der „Oidn Wiesn“ auf dem Oktoberfest am 1.10. hin. Das Gaujugenddirndldrahn findet am 3.10. in Neubeuern statt, so Weigl. Tanzwartin Bettina Hanfstingl berichtete von gut besuchten Tanzkursen in Nussdorf und im Landwirtschaftsamt Rosenheim und kündigte einen weiteren Kurs am 3. und 10.April in Flintsbach an. Sie lud zum Gauball am 12.April ein, der in diesem Jahr wegen des Gaujubiläums im größeren Rahmen im Kurhaus in Bad Aibling stattfindet. Preisrichterobmann Emmeran Kirchhuber verwies auf die neuen Preisrichterrichtlinien, die im Internet einsehbar wären.

Jugendleiter Wast Fink bat um mehr Unterstützung des Kreisjugendringes und gab bekannt das die Bayerische Trachtenjugend den Bayerischen Verfassungspreis für ihre Leistungen verliehen bekommen habe. Auf ein Almsingen auf der Schlipfgruabalm am 25.8. und recht erfolgreiche Singstunden wies Musikwartin Ottilie Schwaiger hin. Brauchtumswart Helmut Hofstetter kündigte für die nächste Sitzung am 16.4. in Beyharting einen Vortrag über liturgische Bräuche an und verwies auf das Projekt Brauchtumsbibliothek, das ein Nachschlagewerk für Lehrkräfte werden soll. Trachtenwartin Anneliese Weinzierl sprach die Tracht bei Beerdigungen an, die immer den Anlass entsprechend getragen werden sollte. Auch bunte Trachtenhemden an Sonn- und Feiertagen empfinde sie als unpassend, so Weinzierl.

Gauvorstand Georg Schinnagl verwies auf Zuschusskürzungen, wes wegen auch über die Beitragsstruktur nachgedacht werden müsse. Er gab bekannt das das Trachtenmuseum in Holzhausen ab 1.April wieder geöffnet sei und das nun auch Trachtenvereine mit Vereinsheim GEZ- Gebühr zahlen müssten.

Während der Bayerische Trachtenverband im Ganzen einen leichten Mitgliederschwund zu verzeichnen hätte, konnte  der Inngau gegen den Trend für das Jahr 2012 einen Mitgliederzuwachs von 2,26% auf nunmehr 13323 Trachtlerinnen und Trachtlern verzeichnen, so der 1. Gauvorstand.

Einstimmig wurde das Gaufest 2015 an den Trachtenverein Rohrdorf vergeben, anschließend stellten die Gastgeber beim Gaufest 2013, Vorstand Peter Bichler und Bürgermeister Sepp Trost aus Altenbeuern die Planungen für die Festlichkeiten von11.-21.Juli vor. Genaue Daten können unter www.trachtenverein-altenbeuern abgerufen werden.

Gauvorstand Schinnagl lud nochmals zum Festakt am 20.9. ins Flötzingerzelt in Rosenheim ein, bevor 2. Gauvorstand Pankraz Perfler eine harmonisch verlaufende Gauversammlung beschließen konnte.