Bemerkenswerte Gauwallfahrt des Inngaus

18.08.2014 17:31 von Thomas Albersinger

Ausgezeichnetes Wetterglück und zusätzlich noch ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Pfarrers, so könnte des Resümee bei der diesjährigen Gauwallfahrt des Inngau- Trachtenverbandes lauten. Zahlreiche Trachtlerinnen und Trachtler, Kinder und Jugendliche beteten von Brannenburg aus zu Hl. Muttergottes von Schwarzlack hinauf. Gauvorstand Georg Schinnagl konnte neben starken Abordnungen aus dem Chiemgau  und dem Gauverband I, viele Ehrenmitglieder und einige Vertreter aus der Politik begrüßen. Bezug nehmend auf die neue Position des Feldaltares meinte der Gauvorstand:“ Den Altar hama draht, aber wir Trachtler drahn uns ned wia a Fanderl im Wind“. Er übergab dann das Wort an den bekannten Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München, der durch seine gerade und unkonventionelle  Art  schon etliche Male in den Medien auftauchte. Auch beim Inngau überzeugte der Pfarrer mit einer engagierten Predigt, bei der er besonderen Wert auf die Heimat legte und das in jedem von uns selbst ein Schatz ruhe, der nur gehoben werden  muss!

Als zum Schluß der Festmesse auch noch der Gauvorstand bekannt geben konnte das der Trachtenverein Emmering das bisher vakante Gaufest 2016 übernimmt, war der frohe Tag für die Trachtengemeinschaft perfekt. Bei  strahlenden Sonnenschein wurde anschließend noch gemütlich der weltliche Teil des Wallfahrt gefeiert, der besondere Dank für das gute Gelingen der Wallfahrt galt dem Trachtenverein Brannenburg, der Gemeinde und der Pfarrei Brannenburg und der Brannenburger Musi für die musikalische Umrahmung.

Sepp Lausch
2. Gaupressewart