Ehrennachmittag des BTV

08.01.2018 19:37 von Stephanie Perfler (2. Gauschriftführer Inngau)

" Ein Kranz ist gar viel leichter zu binden, als ihm ein würdig Haupt zu finden" das hat schon Johann Wolfgang von Goethe gewusst.  Doch mit Walter Weinzierl, Gauehrenvorstand des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes, wurde ein gar würdig Haupt gefunden.

Als er 1973 in seinen Heimatverein "Mangfalltaler Kolbermoor" eintrat, konnte er freilich nicht ahnen welche trachtlerische Laufbahn vor ihm liegen würde. Wurde er doch später selbst Vereinsvorstand der Kolbermoorer. Darüber hinaus wirkte er 27 Jahre in der Vorstandschaft unseres Inngaus, davon 15 Jahre als erster Gauvorstand.

Auch die Verantwortlichen des BTV merkten schnell, "den Walter kann man überall brauchen" ob im Sachgebiet Tracht, als Revisor oder später als 1.Landeskassier. Lezteres Amt bekleidete er von 2002 - 2017. In diese Zeit fiel auch die Errichtung des Trachtenkulturzentrums. Über sieben Millionen Euro an Baugeldern wurden von Walter, über die Bauzeit von 10 Jahren, geprüft und zur Zahlung angewiesen. Dies alles zusätzlich zur "normalen" Kassenverwaltung.

Nicht zu vergessen ist auch sein Einsatz für das Buch "Trachtenlandschaft Bayern", welches er und seine Familie bis zum Druck begleiteten.

Für die unzähligen ehrenamtlichen Stunden Arbeit, seinen bemerkenswerten Einsatz für die Trachtensache und seine unermüdliche Schaffenskraft wurde Walter Weinzierl von der Vorstandschaft des Bayerischen Trachtenverbandes, zum Ehrenkassier des BTV ernannt.

Liaba Walter, mia gratulier'n Dir ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Da Bayerische Inngau Trachtenverband ist stolz auf seinen Gauehrenvorstand.

Pankraz Perfler
2. Gauvorstand