Unser Gauvorstand, ein 60er

19.03.2012 15:50 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Walter Weinzierl feierte seinen 60. Geburtstag

Am Josefitag konnte unser Gauvorstand Walter Weinzierl seinen 60. Geburtstag feiern. Natürlich hat der Inngau-Trachtenverband ihm hierzu herzlich gratuliert und eine Abordnung der Dreder Musi hat ein Standerl gespielt.

Am Samstag darauf war dann im Kolbermoorer Pfarrheim die Geburtstagsfeier mit einer großen Gratulantenschar. Auch hier gabs ein Standerl von der Gauausschussmusi und anschließend ließ der Gauausschuß-Chor Walters Leben auf die Melodie vom Fensterstock-Hias an den Zuhörern vorbeiziehen. Gedichtet hat diesen musikalischen Lebenslauf der zweite Gauvorstand Schorsch Schinnagl. Die Arbeit der Gästebewirtung hatten die Mangfalltaler Kolbermoor übernommen. Guad is alle ganga und schee wars.

Walter Weinzierl ist seit 1973 Mitglied des Trachtenvereins Mangfalltaler Kolbermoor. Hier wurde er dann zum Theaterspieler und zum Schriftführer gewählt. Von 1981 – 2003 war er 1. Vorstand und im Anschluß zum Ehrenvorstand ernannt.

Seit 1985 ist er im Gauausschuss und der Vorstandschaft des Inngau tätig:

Von 1985 – 1990 als 1. Schriftführer, dann von 1990 – 1997 als Kassier und seit 1997 als 1. Gauvorstand. Zusätzlich übernahm er noch von 1991 – 1994 und 1996/97 übergangsweise das Amt des Trachtenwarts. In der Zeit als Schriftführer war er auch maßgeblich an der Herausgabe der Gauchronik beteiligt.

Auch im Bayrischen Trachtenverband ist der Walter aktiv: von 1991 – 1997 als 2. Landes-Trachtenwart, von 1997 – 2003 als Landesrevisor und ab 2002 als Landeskassier. Hier ist er besonders gefordert, da er als Landeskassier die gesamten Bauaufwendungen und die Zuschußverwaltung für das Trachtenkulturzentrum in Holzhausen abwickeln muss. Daneben verwaltet er die Vereinsversicherungen über die WWK. In den letzten Jahren ist hier noch zusätzlich der Aufwand für das Buch Trachtenlandschaft Bayern zu erwähnen. Alle Fotos und Texte wurden von der Familie Weinzierl gesichtet, überarbeitet, neu angefordert, bearbeitet usw.

Daneben läuft auch noch die Organisation der Ausstellung „Brauchtum, Handwerk, Tracht“ im Hause Weinzierl und er spielte bei mehreren Stadtspielen der Stadt Rosenheim mit.

Der ganze Inngau gratuliert an Walter ganz herzlich und wünscht eahm a guade Gesundheit, dass „Annerl“ (so hoaßt die neie Niern) koane Schwierigkeiten macht, und a langs Lebn mit seiner Annelies.