Gaupreisplattln

18.07.2016 17:54 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Das Gaupreisplattln des bayerischen Inngau-Trachtenverbandes wurde dieses Jahr vom Trachtenverein „Voglbergler“ Straußdorf in Dichau ausgerichtet. 2. Gauvorstand Pangraz Perfler bedankte sich bei den schneidigen Plattlern, die sich auf die Bühne getraut und sich den kritischen Blicken der 5 Preisrichter gestellt haben, sowie bei allen Verantwortlichen für die reibungslose Organisation. „Alle Teilnehmer tragen einen Teil dazu bei, dass der Inngauerische Plattlerstil erhalten bleibt“, so Perfler.

In der Altersklasse IV (15/16 Jahre) gewann Thomas Huber aus Vogtareuth vor Simon Reiterer aus Hebertsfelden und Johannes Bürger-Schuster, ebenfalls Vogtareuth.
Bei den Jugendgruppen holte die gemischte Gruppe aus Vogtareuth und Rott den Siegerpokal. Zweiter wurde die Gruppe aus Emmering.

In der AK V (17 - 23 Jahre) siegte Rainer Preisinger aus Hebertsfelden vor seinem Vereinskameraden Josef Fichtner. Dritter wurde Rupert Treml aus Steinhöring.
Wieder aus Vogtareuth ist der Sieger der AK VI (24 - 30 Jahre). Hier gewann Michael Schwaiger vor Seppe Brem aus Lauterbach und Stephan Schwaiger, Vogtareuth.
In der AK VII (31 - 40 Jahre) holte sich Florian Griebl aus Hebertsfelden den Pokal vor Georg Weigl und Emmeran Kirchhuber, beide Vogtareuth.
Auch in der AK VIII (über 40 Jahre) waren noch 5 Teilnehmer vertreten. Es gewann Sepp Asböck aus Emmering vor Sepp Bauer sen. aus Lauterbach und Thomas Huber aus Ostermünchen.
Die besten 6 Teilnehmer des Tages plattelten dann noch um den begehrten Wanderpokal. Hier setzte sich Seppe Brem aus Lauterbach gegen seine Mitstreiter durch.

Die Gruppe Vogtareuth I siegte bei der Wertung der Aktiven Gruppen ab 17 Jahren. Zweiter wurde die Gruppe Emmering IV vor den Aktiven aus Hebertsfelden, die Dritter wurden.

Die besten Teilnehmer der AK V-VII werden nun mit der Gaugruppe den Inngau-Trachtenverband bei verschiedenen Veranstaltungen nach außen vertreten.