Gauheimatabend

17.07.2019 18:47 von Adelheid Bonnetsmüller (2. Gauschriftführerin)

Mit dem von Domkapitular Dekan Daniel Reichel würdevoll gestalteten Totengedenken begann am 12. Juli der diesjährige Gauheimatabend. In seiner Ansprache betonte Gauvorstand Georg Schinnagl die Wichtigkeit in der heutigen von Machtspielen geprägten Zeit, die Trachtensache zu erhalten, so wie es die Vorgänger vorgelebt haben. Im besonderen bedankte er sich in diesem Zusammenhang beim kürzlich verstorbenen Otto Dufter, der lebenslang für die Heimat- und Trachtensache gekämpft hat. Der Vorstand des ausrichtenden Vereins "d'Kaltentaler Pang" Georg Kaffl schloss sich diesem Dank an die Vorgänge an.

Der von Michael Kaffl moderierte Heimatabend begann mit einem selbst verfassten Lied der Kinder- und Jugendgruppe, in dem  das kommende Gaufest mit Schmunzeln freudig begrüßt wurde. Der Text ist im Anhang zu finden.
Als besondere Gäste konnten unter anderem Schirmherrin und Bürgermeisterin von Rosenheim Gabriele Bauer, der Vorsitzendes des Bayrischen Trachtenverbandes Max Bertl mit zwei Stellvertretern, die anwesenden Gauehrenmitglieder, zahlreiche Abgeordnete und Vertreter weiterer Gauverbände wie die Loisachtaler, dem Gauverband I, dem Chiemgau und dem Oberen Lechgau, sowie Adolf Dinglreiter, Ehrenvorsitzender des Bayernbundes und zahlreiche Abgeordnete begrüßt werden.

Nach dem staden Teil, der abwechselungsreich von der Zwoa moi drei Musi, der Lukas Musi, dem Dirndlquartett, der Dirndlmusi vom Wasen, dem Hohenofener Dreigsang, Jacob und Helena und der Gaufest Musi gestaltet wurde, gratulierte 2. Gauvorstand Pankraz Perfler in seinem Grußwort dem ausrichtendem Verein zu dem Schneid und der Tatkraft, die es erfordert, damit alle ein schönes Gaufest erleben können, bevor er das Wort an den Vorsitzenden des bayrischen Trachtenverbandes Max Bertl übergab, der in seiner Ansprache die Trachtler als Tiefwurzler bezeichnete, die gerade in der heutigen schnellebigen Zeit wichtig seien, um die Heimat und die damit verbundenen Traditionen zu erhalten.

Nach den Anprachen begann die Panger Kindergruppe traditionell mit dem Auftanz, gefolgt von der Vereinsjugendgruppe mit "d Lah zua" und der Aktivengruppe mit dem Innsbrucker. Nach Auftritten der Gaujugendgruppe (Inngautanz) und der Gaupgruppe (Haslacher) zeigte die Kindergruppe de GTEV Pang den Laubentanz, die Jugendgruppe die Olympiasternpolka und die Panger Altaktiven den Sternentanz.
Im Anschluss gab es von den Aktiven des Panger Patenvereins d'Sulzbergler Brannenburg einen Dreisteyrer zu sehen, bevor die Gaujugendgruppe und die Gaugruppe mit den Wendlstoana II und dem Blindauer ihren zweiten Auftritt zeigten.
Den Abschluss des Heimatabends bildete traditonell der Kronentanz mit der enormen Anzahl von 24 Paaren, die auf zwei Ebenen tanzten.