Gaujugendsingen- und Musizieren bei den Pfaffenhofener Trachtlern

12.05.2011 14:09 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Viele jugendliche Musikanten trafen sich beim Höhensteiger in Westerndorf St.Peter um den zahlreichen Zuhörern zu zeigen, wie vielfältig das volksmusikalische Geschehen im Inngau ist. Mit frischem Gesang von Matthias Weyerer aus Nußdorf, der Misch-Masch-Musi des Trachtenvereins Raubling und der Vogtareuther Dirndln über eine junge Harfensolistin mit Amelie aus Rott, Ziachspieler wie Markus Schamarek, Niclas Demmelhuber und Jonas Salzinger aus Neuötting, Andreas Hefter aus Rohrdorf, dem Ziach-Duo aus Pfaffenhofen, der Musi von da Kiefer (Ziach und Gitarre), bis zur Stubnmusi mit der H-Musi aus Bad Aibling, der Hochalm Soatenmusi aus Emmering, der Kirchboch-Musi aus Lauterbach, der Brannenburger Stubnmusi, der Loadawagl-Musi aus Wittibreuth, Franze Jackl aus Pfaffenhofen und der Ostermünchner Soatnmusi war ein abwechslungsreiches Programm geboten. Auch die Freunde der Blasmusik kamen nicht zur kurz: Hierfür war die Unterdorfmusi aus Nußdorf, das Querflötenduo aus Vogtareuth und auch die Kupfgrommusi aus Straußdorf und die Vogtareuther Musi in gemischter Besetzung zuständig. Die Zuhörer waren immer wieder überrascht, mit welchem Können die Kinder und Jugendlichen oft nach nur wenigen Jahren Musikunterricht aufwarten konnten. Strahlende Gesichter gabs am Ende bei allen Mitwirkenden als jeder einen Schoko-Notenschlüssel vom veranstaltenden Verein Immergrün Pfaffenhofen bekam. Den Pfaffenhofener Trachtlern ein herzliches Vergelts Gott dafür. So ging ein kurzweiliger Sonntagnachmittag fast viel schnell zu Ende.