Glockenstuhl für Holzhausen

06.05.2010 19:21 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Im Zentrum des Bayerischen Trachtenverbandes in Holzhausen wird wieder ein Teilabschnitt fertig. Der Jugendzeltplatz mit Selbstversorgerhaus kann nun am 8. Mai eingeweiht werden.

Dazu fehlte noch ein Glockenstuhl mit Glocke, um den Jugendlichen zum Essen zu läuten. Dieses Prachtstück zimmerte in vielen ehrenamtlichen Stunden Hans Spiel vom Trachtenverein Bairer Winkler. Das Holz hierzu stammt vom Sägewerk Karl Spiel und der Eisenschuh zur Befestigung aus der Schmiedewerkstatt von Michael Eierstock. Der Bairer Trachtenverein hat sich spontan entschlossen, die Glocke hierfür zu stiften. Stefan Gschwentberger aus Bad Feilnbach machte einen guten Preis und so konnte der jetzt fertige Glockenstuhl  nach Holzhausen an seinen Platz gebracht werden.

Der Bairer Trachtenverein ist, wie viele andere Trachtenvereine auch, Förderer des Trachtenkulturzentrums. Mehr unter: www.trachtenverband-bayern.de