Inngau-Brauchtumswarte im Schusterhof in Bergen

13.06.2011 13:55 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Gleich drei Ausstellungen sind derzeit im Schusterhof in Bergen zu sehen. Grund genug für die Brauchtumswarte des Inngaus, sich im Museumshof der Zirmstiftung umzusehen. Als Erstes die Trachtenausstellung, in der altes und neues Trachtengewand gegenübergestellt ist. Besonders durch die Führung sehr interessant und zur Diskussion anregend. Danach gings zur Krippenausstellung. Wenn auch die Jahreszeit nicht ganz passte, so sind die ausgestellten Krippen trotzdem wunderschön anzuschauen. Besonders die „Weltkrippe" hatte es allen Besuchern angetan. Immer wieder gab es etwas Neues zu entdecken. Zuletzt besuchten wir noch die Sonderausstellung des Chiemgau-Alpenverbands „Von der Wiege bis zur Bahre". Auch hier machten sich alle Beteiligten viele Gedanken und es wurde sich über die Übereinstimmungen und Unterschiede im Brauchtum angeregt unterhalten. Allen hat es gut gefallen und der anschließende Ratsch beim Kaffee beendete einen schönen Nachmittag