Musikwartversammlung in Rohrdorf

25.03.2011 15:03 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Otti Schwaiger und Johanna Jackl, die Gaumusikwartinnen des Inngau-Trachtenverbands, hatten sich für die diesjährige Versammlung der Vereinsmusikwarte etwas Besonderes ausgedacht: Hansl Auer, Gaumusikwart im Gauverband I und Musiklehrer berichtete aus seiner Tätigkeit als Jugendleiter einer Plattlergruppe, und wie man mit den Kindern singen und tanzen kann. Nachdem dies ja auch für die Jugendleiter der Vereine von besonderem Interesse ist, waren auch diese zahlreich zur Versammlung erschienen. So konnte Hansl Auer auch nicht nur theoretisch aus seinem reichen Erfahrungsschatz berichten sondern ließ auch alle Anwesenden selbst aktiv mitarbeiten. So verging ein lehrreicher und lustiger „Vortrag" wie im Flug. „Es hat uns allen gut getan" dankte Otti Schwaiger zum Abschluss dem Auer Hansl. Danach gings noch  um die Termine des kommenden Jahres: Bereits am 17. April ist das Gaujugendsingen- und musizieren im Gasthof Höhensteiger in Westerndorf St. Peter. Beginn ist um 13.30 Uhr. Die nächste Singstund wird am 27. Mai im Hochstätt stattfinden, und das Sänger- und Musikantentreffen der erwachsenen Gruppen ist dieses Jahr am 8. Oktober im Gasthaus Bartl in Högling. Ausrichter ist hier der Trachtenverein Heufeld. Auch auf der historischen Wiesn beim Oktoberfest in München kann man sich wieder beteiligen. Gesucht werden noch Vereine, die die Singstund im September 2011 und das Jugendgausingen- und musizieren 2012 durchführen wollen. Für das Jahr 2012 erhielten die Gaumusikwartinnen wieder den Auftrag ein Musikseminar zu veranstalten. Nachdem Otti Schwaiger noch von der Versammlung der Gaumusikwarte in Bergen berichtete ging eine kurzweilige und interessante Veranstaltung zu Ende.