Pankraz Perfler mit Gauehrenzeichen in Gold geehrt

14.10.2022 23:10 von Adelheid Bonnetsmüller (2. Gauschriftführerin)

Traditionell leitet bei den Gauversammlungen des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes der 2. Gauvorstand den letzten Punkt der Tagesordnung "Wünsche & Anträge" und beschließt dann auch die Versammlung. So auch an der Gauherbstversammlung am 14. Oktober in Happing bei Rosenheim. Nachdem die wenigen Wortmeldungen der Delegierten zu dem letzten Tagesordnungspunkt des Abends erledigt waren, nahm jeder - vor allem 1. Gauvorstand Pankraz Perfler - an, dass 2. Gauvorstand Markus Kronberger wie gewohnt zu seinen letzten abschließenden Worten kommt.

Stattdessen - und für Pankraz Perfler völlig überraschend - leitet dieser nach dem am Ende üblichen Dank über in eine Laudatio auf den 1. Gauvorstand. "Der Pangä ist nicht erst seitdem er 1. Gauvorstand ist, viel für die Trachtenbewegung unterwegs, sondern bereits seit 45 Jahren ein aktiver Trachtler" so Kronberger.

So war er in seinem Heimatverein "Almarausch" Emmering 15 Jahre 2. Jugendleiter, 8 Jahre 1. Vorplattler, 1 Jahr Festwirt im Vereinsheim, 4 Jahre 2. Kassier, 8 Jahre Beisitzer, 11 Jahre Kindergruppenleiter und 13 Jahre 1. Vorstand im Förderverein Trachtenjugend Emmering. Auch auf Landkreisebene (Ebersberg) setzt er sich für die Trachtensache ein: so ist er seit 2019 im dortigen "Arbeitskreis Ehrenamt" tätig.

Doch damit nicht genug: Im Inngau-Trachtenverband war er 6 Jahre 2. Gaujugendleiter, 6 Jahre 1. Gaujugendleiter, 10 Jahre Mitglied der Gaugruppe, 9 Jahre 2. Gauvorstand und seit 2021 1. Gauvorstand.
Ebenfalls seit 2021 ist er zudem stellvertretender Landesvorsitzender im Bayerischen Trachtenverband.

Für diese enorme Lebensleistung verlieh ihm Markus Kronberger zusammen mit seinem Gauvorstandskollegen Bettina Hanfstingl (1. Gauschriftführerin) und Hansi Gschwendtner (1. Gaukassier) das Gauehrenzeichen in Gold.