kurzweiliges Sänger- und Musikantentreffen

20.11.2010 15:10 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Einen bunten Querschnitt aus der Volksmusik im Inngau-Trachtenverband gabs beim Sänger- und Musikantentreffen, das dieses Jahr der Trachtenverein Almarausch Ostermünchen ausrichtete. Geographisch von Kiefersfelden im südlichen Inntal bis Hebertsfelden im Rottal und musikalisch von Gesang über Stubnmusi bis hin zu Blechbesetzungen reichte das abwechslungsreiche Programm, das die Gaumusikwartinnen Ottilie Schwaiger und Johanna Jackl zusammengestellt hatten. Dass Musikanten über Vereinsgrenzen hinweg zusammenarbeiten bewiesen die vielen Gruppen mit Mitgliedern aus mehreren Vereinen. Man sieht deutlich: Musik führt zusammen. Aber auch die zahlreichen Zuhörer wurden von Hans Baumgartner zum Mitsingen gebracht: Mit dem Wirtshauslied „I aber ned, Du aber scho" und einem sogar mehrstimmig eingeübten Jodler. Sepp Lausch führte mit Geschichten über die Reise von König Max in Bayern im Jahr 1858, bei der das erste Mal Schuhplattler als Gruppe auftraten, kurzweilig durch das Programm. Dabei waren vom Trachtenverein Pfaffenhofen die Stodldia-Musi, vom ausrichtenden Verein Ostermünchen der Baumgarten Dreigsang und die Hannerl-Musi, aus Bad Aibling die Ladirndl-Musi und Oablinger Zwoaraloa von den Grenzlandlern Kiefersfelden der Schmid Zwoagsang, aus Pang die Dirndlmusi vom Wasen, von den Vereinen Bairer-Winkler und Kirchdorf a.H. der Thalwieser Dreigsang, aus Rohrdorf  die Stodlboch-Musi, aus Hebertsfelden der Vorderhaider Dreigsang, aus Brannenburg die Soatn-Hupf-Zupfa vom Trachtenverein Mangfalltaler Heufeld die Höglinger Dirndl und von Alt-Rosenheim die Schlierseer Weinbergmusi. Schön wars, und so blieben die Sänger und Musikanten gern noch etwas länger und spielten auch nach dem offiziellen Programm noch weiter auf.