Am Inn entlang

12.11.2018 19:58 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Zu einer besonderen musikalischen Reise „am Inn entlang“ luden die Gaumusikwarte des Gauverbandes I und des bay. Inngau-Trachtenverbandes am 10.11.18 nach Prutting ein. Im dortigen Dorfstadl fand der erste gemeinsame Volksmusikabend mit Tanz der beiden Gaue statt.

Je zwei Musik- und eine Gesangsgruppe aus beiden Gauen sorgten dabei für beste Unterhaltung. So sangen die Geschwister Stuhlmüller zum Beispiel vom scheena Summa, der scho umma is und der Reischenharter Viergsang gab ein altes Schiffsleut-Lied zum Besten. Dies passte in das musikalische Motto des Abends, denn die Ansager Regina Hellthaler und Markus Gromes bewegten sich in ihren Beiträgen am Inn entlang und machten immer wieder Halt, um die verschiedenen Gruppen vorzustellen. So erfuhren die Zuhörer auch etwas über die Höglinger Stubnmusi mit Hackbrett, Zither und Gitarre oder die Baumgartner Geigenmusi aus Ostermünchen, die mit ihren feinen Klängen überzeugten. Die Kloahäusl Musi aus Prutting und die Virgina Blos vervollständigten die Runde und brachten manchen Zuhörer zum mitwippen.

Nachdem die Moderatoren sich mit einem Gedicht über die scheene Heimat verabschiedet hatten, wurde dann auch eilends die Bühne geräumt und die Virgina Blos spielte schwungvoll zum Tanz auf. Mit diesem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm war es eine gelungene Premiere der gauübergreifenden musikalischen Zusammenarbeit und den Besuchern bleibt zu hoffen, dass es eine Fortsetzung in anderen Projekten gibt.