Buchvorstellung „Wie's der Brauch ist“

01.11.2013 09:10 von Thomas Albersinger

Bayerischer Inngau und Rosenheimer Verlagshaus stellten Buch „Wie's der Brauch ist im Jahres- und Lebenslauf“ vor - Bericht und Fotos von Anton Hötzelsperger

„Was lange währt, wird endlich gut“ – mit diesen Worten von Gauvorstand Georg Schinnagl vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband begann dieser die Vorstellung eines neuen Buches mit dem Titel „Wie´s der Brauch ist im Jahres- und Lebenslauf“. Eigentlich hätte dieses Werk mit 160 Seiten und mit 112 Farbbildern schon zum 100. Geburtstag des Inngau-Trachtenverbandes im Jahr 2003 herausgegeben werden sollen. Doch verschiedene Umstände und auch der Ehrgeiz, alle Vereine des Inngaus mit einzubinden in die Erfassung der individuellen Bräuche sorgten dafür, dass die Fertigstellung erst zum heurigen 110. Geburtstag des Verbandes möglich wurde. Initiator und Motor für die Schlussarbeiten war Ehren-Gauvorstand Walter Weinzierl mit Unterstützung seiner Ehefrau Anneliese. Bei der Präsentation des Buches, das über das Rosenheimer Verlagshaus, über den Buchhandel und auch über das Internet erhältlich ist, erläuterte Gauvorstand Schinnagl einige Details zum Entstehen des Buches. „Das Buch hat viele Onkel und Tanten, aber nur einen Vater und das ist unser vormaliger Gauvorstand Walter Weinzierl, das Buch ist Walter sein Kind“, so der Gauvorstand. Der gelobte Walter Weinzierl seinerseits bedankte sich für vielfältige Unterstützung aus den Reihen der Gauvereine und insbesondere bei Elisabeth Großmann vom Rosenheimer Verlagshaus für die gute Zusammenarbeit. Verlagsleiter Klaus Förg sagte, dass er das Zusammenwirken aller Vereine unter dem Dach des Gauverbandes einmalig gefunden hat und dass er mit seinem Haus und in der schon langen Tradition der Zusammenarbeit mit Brauchtums-Verantwortlichen großen Respekt vor der Gemeinschafts-Leistung der Trachtler habe. „Über zweitausend Bücher haben wir schon herausgegeben, aber dieses ist das erste, das viele Autoren aus vielen Vereinen hat“, so Klaus Förg, der die Trachtler ob ihrer Arbeit als erste Wächter des Brauchtums bezeichnete. Max Bertl, der als Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes zusammen mit Walter Sirch vom Sachgebiet Mundart, Brauchtum und Laienspiel an der Präsentation im Happinger Hof teilnahm, sagte in seinem Grußwort: „Seit 130 Jahren gibt es in Bayern organisierte Brauchtumspflege, das Buch zeigt das Ergebnis dieser langen Bemühungen. Einen Brauch schätzt man oft dann erst, wenn man ihn nicht mehr hat“. Im Buch sind die vielfältigen Bräuche vom Neujahrs-Anschießen bis Silvester und unter dem Motto „Von der Wiege bis zur Bahre“ festgehalten. Aufgelockert werden die Beiträge mit Verserln von Marianne Madersbacher aus Degerndorf und von Rezepten zu den verschiedenen Jahreszeiten. Die ersten Buch-Exemplare überreichten Verlagsleiter Klaus Förg und Gauvorstand Georg Schinnagl an die Vertreter des Bayerischen Trachtenverbandes, an Adolf Dinglreiter, den Landesvorsitzenden des Bayernbundes sowie an die Vorstände der Trachtenvereine vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband. Die musikalische Gestaltung der Buchvorstellung übernahmen Musikanten aus den Reihen des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes und Mitglieder der „Mitteroim-Musi“.

Nähere Informationen: Walter Weinzierl, Telefon 08031-91191

Buch: ISBN 978-3-475-54223-7 – Preis 19,95 Euro