Besuch der Landesausstellung

23.09.2018 10:50 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

1. Gaubrauchtumswart Helmut Hofstetter lud Interessierte zu einer gemeinsamen Fahrt in die Bayerische Landesausstellung in das Kloster Ettal ein. Unter dem Thema „Wald, Gebirg und Königstum – Mythos Bayern“ lädt die Ausstellung ein, das Entstehen der bayerischen Lebensart und des Mythos, der unserem Freistaat in alle Welt vorauseilt, nachzuvollziehen.

Im ersten Teil der Ausstellung geht es vorrangig um den Wald, der seit vorrömischer Zeit weite Teile des Landes bedeckte. Es wird dabei auf die unterschiedliche Nutzung von Wald und Holz im Wandel der Zeit eingegangen. Im zweiten Teil folgt der Blick auf das Gebirge und die dadurch entstehenden Landschaften, die verschiedene Künstler anzogen und so auch bei vielen Stadtmenschen den Wunsch nach einer „Sommerfrische“ weckte und den Tourismus in Bayern erblühen ließ.

Auch die Trachten und Ihre Träger haben ihren Anteil am Mythos Bayern. So werden ein paar markante Beispiele für Trachten sowie für die Lebensart und verschiedene Traditionen gezeigt. Auch eine kleine Zusammenstellung über das Königshaus der Wittelsbacher hat hier in der Ausstellung seinen Platz gefunden.

In einem Holzpavillon außerhalb des Klosters kann man sich dann bei einer Simulation in die Gedankenwelt König Ludwigs des II. hineinversetzen und die Planung und Entstehung seiner bayerischen Schlösser nachvollziehen.

Die Landesausstellung in Ettal kann noch bis 04. November besucht werden.

Die Teilnehmer des Ausfluges ließen sich vor der Heimfahrt noch ein gemeinsames Mittagessen schmecken und waren sich einig, dass die Ausstellung zwar wenig neue Informationen doch vielleicht einen etwas anderen Blickwinkel liefert.