Boarische Singstund in Nußdorf

22.01.2010 19:39 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Zur boarischen Singstund beim Schneiderwirt in Nußdorf hatten die Gaumusikwarte Otti Schwaiger und Johanna Jackl vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband eingeladen. Otti bedankte sich bei der Begrüßung beim 1. Vorstand Hans Dandlberger und besonders beim Musikwart Rudi Hitzler vom ausrichtenden Verein Alpenrose Nußdorf für Ihre Arbeit. Im Anschluß gestalteten Gabi Reiserer und Hans Wiesholzer den weiteren Abend. Mit einem gemeinsamen Jodler der zahlreich erschienenen Sängerinnen und Sänger wurde die Singstunde eröffnet. Es folgte das Lied "Grüaß Enk alle mitanand" dass erst einstimmig und nach Anleitung der Gabi bald vierstimmig den Saal füllte. Es folgte das Lied "Ist alles wohlbestellt", und die Gabi forderte die Anwesenden dazu auf, dankbar zu sein, dass wir auf einen so schönen Fleckerl Erde leben dürfen.

Nach der Pause erarbeiteten wir uns noch das Lied "Aber heit, aber heit, aber heit is a Tag der mi gfreit" von Kathi Stimmer-Salzeder, und dabei war allen die Freude am gemeinsamen Singen anzumerken. Mit dem Lied der Schiffleut "Is Zeit, is Zeit" dass ja besonders gut zu der Geschichte von Nußdorf und der Flößerei auf dem Inn passte, endete der offizielle Teil. Mit dem Lied "Kimmt schee hoamle de Nacht" war dann wirklich das Tagwerk vollbracht und mit lang anhaltendem Beifall wurde Gabi und Hans für den schönen Abend gedankt. Viele der Besucher werden sich wohl schon die nächste Singstunde notiert haben, die am 7. Mai im Vereinsheim des Trachtenvereins in Pfaffenhofen stattfindet.