Brau-Mu-Lai

23.10.2009 19:45 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Unter dieser unverständlichen Abkürzung verbirgt sich der Sachausschuss „Brauchtum-Mundart-Laienspiel“ des Inngau-Trachtenverbands. Zur diesjährigen Herbstversammlung konnten Sachausschussvorsitzender Helmut Hofstätter und sein neugewählter Stellvertreter Richard Bonnetsmüller zahlreiche Delegierte aus den Gauvereinen begrüßen. Es standen viele Themen auf dem Programm: Am Freitag, den 15. Januar 2010 wird im Vereinshaus Lauterbach eine Veranstaltung für alle Fähnriche und ihre Begleiter stattfinden. Ein Herr von Fahnen Eibl wird über richtigen Umgang und die Pflege der Fahnen berichten. Auch Geschichtliches und die Diskussion über fachliche Fragen sind vorgesehen. Am Samstag, den 10.4.2010 wird im Rohrdorfer Heimathaus ein Mundartabend stattfinden. Hierzu ist jedermann jetzt schon herzlich eingeladen. Auch eine Beteiligung an den Rahmenveranstaltungen der Landesgartenschau in Rosenheim ist angedacht. Auf jeden Fall will sich der Sachausschuss am 17.7.2010 beim Gaujugendtag des Inngaus im Rahmen des Gaufestes in Vogtareuth einbringen. Schließlich stand auch das aktuelle Thema Nikolaus auf dem Programm. Über die Internetseite www.Trachtenverband-Bayern.de können Aufkleber des Heiligen für Honiglebkuchen bestellt werden. Das Rezept hierzu oder auch Geschichten, Buch- und Bastelvorschläge sind ebenfalls zum Herunterladen bereitgestellt. So wurde berichtet, dass bereits verschiedene Bäckereien die Lebkuchen mit den Nikolausaufklebern herstellen. Auch Frauengemeinschaften haben sich auf ihren Adventsmärkten zum Verkauf bereiterklärt. „Die Unterstützung der Vorstandschaft bei den vielfältigen Anliegen der Brauchtumspflege in den Vereinen. Regionales Brauchtum und regionale Mundart bewahren und keinen allgemeinen Einheitsbrei zu produzieren.“ So brachte es Richard Bonnetsmüller in seiner Antrittsrede auf den Punkt ist die Aufgabe des Brauchtumswarts.