Brauchtums- und Trachtenwarte tagten gemeinsam

15.04.2012 15:25 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Beim Trachtenverein Unterinntaler Vogtareuth fand zum ersten Mal eine gemeinsame Trachten- und Brauchtumswartversammlung des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes statt. 1. Gaubrauchtumswart Helmut Hofstetter begrüßte alle Anwesenden, besonders den zweiten Bügermeister der Gemeinde Vogtareuth Hans Bauer, der auch kurz die Gemeinde vorstellte, den 1 und 2 Gauvorstand sowie die Mitglieder des Gauausschusses. Die Trachtenwartin Anneliese Weinzierl gab im Anschluss ihren Rück- und Ausblick auf anstehende Veranstaltungen, wie z.B. den Trachtenmarkt am 9. und 10. Juni mit Trachtenvorstellung in Neubeuern. Zu dem am 11. Mai in der Grafinger Alm stattfindenden Mundartabend lud der Helmut alle Anwesenden recht herzlich ein. Sprecher in verschiedenen Dialekten werden einen Text unseres 2 Gauvorstands Georg Schinnagl, der auch durch den Abend führt, vortragen. Dazwischen gibt es natürlich a gfiarige Musi und auch eigene Texte in den verschiedenen Mundarten werden zum Besten gegeben.

Bei den von 2. Gauvorstand Georg Schinnagl geleiteten Neuwahlen wurde 1. Trachtenwartin Anneliese Weinzierl, Kolbermoor, einstimmig im Amt bestätigt. Zum ersten Mal wurde auch eine Stellvertreterin gewählt. Andrea Schneebichler aus Altenbeuern wird in Zukunft die Anneliese unterstützen. Die Brauchtumswarte werden wie bisher von Helmut Hofstetter, Vogtareuth und Richard Bonnetsmüller, Schönau vertreten.

Zum Abschluß der Versammlung zeigte 1. Gauvorstand Walter Weinzierl, kommentiert von seiner Frau Anneliese Bilder verschiedener Trachten im Jahreslauf. Jede Zeit hat ihr Gwand, und es gibt viele Anläße Tracht zu tragen. Dabei darf durchaus ein Unterschied zwischen Fest- und Tanzveranstaltungen oder kirchlichen Anläßen zu sehen sein. Nutzen wir die verschiedensten Veranstaltungen, die Vielfalt unserer Tracht zu zeigen. Mit unserem Gwand ist man immer gut angezogen, und kann sich überall sehen lassen, so die einhellige Meinung der Anwesenden.

Für den Herbst ist eine Besichtigung des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen geplant., um sich über die geleistete Arbeit ein Bild zu machen. Auch wenn bereits vieles fertig gestellt ist, sind dort nach wie vor freiwillige Helfer willkommen, um den nächsten Bauabschnitt voranzutreiben. Bei Georg Schinnagl der für den Bayerischen Inngau die Arbeitseinsätze koordiniert, können sich Männer und Frauen melden, die einen Teil zum Gelingen des Projekts beitragen wollen.

Bevor Helmut Hofstetter sich verabschiedete, wurde noch der 15. November als nächster Termin der Brauchtumswarte festgelegt. Die Versammlung findet um 20 Uhr beim Huberwirt in Raubling statt.

Auf dem Gruppenfoto von links nach rechts: 2. Gauvorstand Georg Schinnagl, 1. Brauchtumswart Helmut Hofstetter, 2. Trachtenwartin Andrea Schneebichler, 1. Trachtenwartin Anneliese Weinzierl, 2. Brauchtumswart Richard Bonnetsmüller, 1. Gauvorstand Walter Weinzierl

Text und Fotos Josef Kolb