Brauchtumswarteversammlung in Pfaffenhofen

21.11.2016 17:01 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Zur Herbstversammlung der Brauchtumswarte des Inngau-Trachtenverbandes luden die Gaubrauchtumswarte Helmut Hofstetter und Georg Stinauer nach Pfaffenhofen ein. Dort konnte man vorab bei einer Kirchenführung die Geschichte der Laurentius-Kirche kennenlernen. Die Führung wurde von der Kunsthistorikerin Frau Frick geleitet und so konnte man auch viele historische Hintergründe der Gegend um Pfaffenhofen erfahren.

In der Versammlung, die von Vertretern aus 32 Gauvereinen besucht war, wurde dann zunächst von der Landestagung berichtet. Als Projekt des bayerischen Trachtenverbandes ist eine Hochzeitsmesse in Holzhausen am 07.10.17 geplant. Hierzu wurden in Kleingruppen die Abläufe einer Hochzeit besprochen. In den Diskussionen wurde schnell festgestellt, dass zwar der Grundablauf der Hochzeit in den Vereinen gleich aufgebaut ist, regional jedoch sehr unterschiedliche Bräuche vorhanden sind. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden der Versammlung vorgestellt, bis zur Frühjahrsversammlung sollten weitere Ideen gesammelt werden.

Helmut Hofstetter schlug der Versammlung vor, wieder einen Mundartabend auszurichten, dieser Vorschlag wurde angenommen. Es werden wieder Redner aus verschiedenen Regionen gesucht, die den gleichen Text in ihrer jeweiligen Mundart vortragen werden.

2. Gauvorstand Pankraz Perfler dankte den Brauchtumswarten für Ihre Arbeit und verwies auf den von 25.-27.11.16 stattfindenden Adventsmarkt in Holzhausen und die Möglichkeit, diesen mit dem Zug zu besuchen. Nähere Informationen hierzu sind auf der Internetseite www.trachtenverband-bayern.de nachzulesen.