Bundesverdienstkreuz am Bande für Walter Weinzierl

20.06.2013 06:22 von Jürgen Liebhaber

Walter Weinzierl, Gauehrenvorstand des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes und Landeskassier im BTV wurde am 19.06.2013 eine der höchsten Ehren zuteil die unser Vaterland zu vergeben hat. Er erhielt aus der Hand von Dr. Wolfgang Heubisch, Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In seiner Laudatio würdigte Dr. Heubisch den jahrzehntelangen Einsatz von Walter Weinzierl für die bayerische Trachtenbewegung und die Erhaltung der bayerischen Volkskultur.
Zuerst jahrelanger Vorstand seines Heimatvereins „Mangfalltaler“ Kolbermoor, dann 27 Jahre in der Vorstandschaft des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes, davon 15 Jahre 1. Gauvorstand und seit Jahrzehnten tätig im Bayerischen Trachtenverband, in dem er bis dato und hoffentlich noch länger als Landeskassier tätig ist. Dies sind allein die statistischen Eckpunkte eines Trachtlerlebens das erfüllt ist von Einsatz, Kreativität und Begeisterung für unsere Trachtensache und unsere bayerische Heimat. Es gibt kaum Bereiche unserer Volkskultur, ob Platteln, Theater, usw. aber auch als Chronist und Finanzverwalter, in dem Walter Weinzierl nicht schon Marksteine gesetzt hat, nach denen sich wir als seine Nachfolger richten können.

Der Bayerische Inngau-Trachtenverband gratuliert Walter Weinzierl ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und wünscht ihm für die Zukunft noch viele Jahre in denen er seine Erfahrungen einbringen kann, und dass ihm seine neu gewonnene Gesundheit lang erhalten bleibt.

Georg Schinnagl
1. Gauvorstand