Die Jugend trumpfte auf

06.11.2011 16:35 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Besonders viele Dirndln und Gruppen stellten sich den Preisrichtern

Rund 250 Dirndl und Buam aus den Trachtenvereinen entlang des Inns und der Mangfall zeigten beim Gaudirndldrahn und Gruppenplatteln des Inngaus vor Kurzem in der Mehrzweckhalle Bruckmühl was sie in den Plattlerproben gelernt hatten. Und das war Dirndldrahn und Schuhplatteln auf höchsten Niveau, wie 1. Gauvorplattler Georg Weigl anerkennend feststellte. Über sieben Stunden lang ging es auf zwei Bühnen rund, so dass die Preisrichterinnen und – richter, die Musikanten, die Auswertermannschaft und der ausrichtende Trachtenverein „Wendlstoana Bruckmühl“ alle Hände voll zu tun hatten. Doch bis auf die überforderte Lautsprecheranlage lief alles zur besten Zufriedenheit und so konnte Gaujugendleiter Wast Fink sich vor der Preisverteilung noch bei dem ausrichtenden Verein, der Marktgemeinde Bruckmühl und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und deren Eltern, den Jugendleiter/innen, den Preisrichtern und Auswertern, den Musikanten und allen sonstigen Helfern die zum Gelingen der Mammutveranstaltung beigetragen haben bedanken. Auch Bürgermeister Franz Heinritzi freute sich über die mit jungen Dirndl und Buam gut gefüllte Halle und überreichte bei diesem passenden Anlass der engagierten Bruckmühler Trachtlerin Erika Spohn für ihre Verdienste um die Jugendarbeit die Bürgermedaille.

Die Ergebnisse: (Die vollständige Ergebnisliste ist natürlich auch auf der Startseite einzusehen)

Altersklasse bis 10 Jahre:
1. Wagner Carola Wittibreut,
2.Wagner Sophia Ostermünchen

Altersklasse bis 12Jahre:
1. Glück Christine Bruckmühl
2. Höllbauer Julia Bruckmühl
3. Lederer Regina Ostermünchen

Alterklasse bis 14 Jahre:
1. Fiedler Lena Grafing
2. Ortner Ingrid Hebertsfelden