Drumherum in Regen

02.07.2018 18:11 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

An Pfingsten war es endlich wieder soweit. Alle zwei Jahre findet in Regen das Volksmusikspektakel „Drumherum“ statt. Da durfte der Bayerische Inngau-Trachtenverband natürlich nicht fehlen. So spielten und sangen am Samstag fünf Gruppen aus dem Inngau. Wobei eine Gruppe passte da Trachtenverbandstechnisch nicht ganz dazu. Der Duschlhof G`sang aus Bayerbach im schönen Niederbayern war auch mit dabei. Zwei Gemeinsamkeiten hat die Moderatorin vom Inngau, Regina Hellthaler dann doch noch gefunden. Erstens hat der Viergesang wunderschöne, echte boarische Lieder gesungen und zweitens liegt ihr Heimatdorf in der Nähe vom Inn. Und der Inn war auch Thema der ganzen Veranstaltung. Angefangen bei der Mitteroim Musi, die ihren Namen von der gleichnamigen Alm im Inntal hat, über die die Oimräsal Musi aus Nußdorf am Inn, zu den Sunnaukirchner Sängerinnen aus der Bruckmühler Gegend, über die Rouda Blechblosn aus dem schönen Rott am Inn bis eben zum Duschlhof G`sang aus Bayerbach war es eine wunderschöne, hörbare musikalische Reise am Inn entlang. Die Sänger und Musikanten sorgten für ein kurzweiliges, echt boarisches Programm und verabschiedeten sich mit einem gemeinsamen Lied „Lasset uns das Leben genießen“.

Text: Regina Hellthaler, Musikwartin