Ehre wem Ehre gebührt

11.11.2015 17:13 von Stephanie Perfler (2. Gauschriftführer Inngau)

Sepp Lausch hat herrausragendes für die Allgemeinheit geleistet. Deshalb wurde er am vergangenen Dienstag (10.11.) vom Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer mit der Bezirksmedaille geehrt. Der Bezirk Oberbayern will ein Zeichen in der Gesellschaft dafür setzten, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jedes einzelnen ist.

"Sie schenken anderen Menschen das, was das kostbarste Gut ist: Ihre Zeit, Ihre Lebenszeit, ein Gut, das sich nicht vermehren lässt" so der Laudator. Mederer bezeichnete ehrenamtilch Tätige als einen unverzichtbaren Teil der Gesellschaft. " Liebe Ehrenamtliche - wir brauchen Sie, egal in welchem Bereich Sie tätig sind. Wir brauchen Vorbilder, die uns die Werte vorleben, die das soziale Gefüge und die kulturelle Grundlage einer humanistisch geprägten, demokratischen und christlichen Gesellschaft ausmachen. Sie zeigen uns, wie es geht. Dafür möchten wir Ihnen allen von herzen danken!" so Mederer.

Hier ein Auszug der Laudatio:

....üblicherweise werden für die Bezirksmedaille verdiente Persönlichkeiten vorgeschlagen. Sie blicken auf lange Jahre ehrenamtilchen Wirkens zurück. Da ist es etwas Besonderes, wenn man einen Preisträger ehren darf, der an Lebensjahren noch deutlich unter der "50" ist.

.....Ihrer Initiative und Ihrem nachdrücklichen Wirken ist es zu verdanken, dass die Schuhplattler bei der Eröffnungsfeier der Fußball-WM im Jahr 2006 in München mit einem großartigen Auftritt glänzen konnten. Diese bewegenden Bilder das bayerischen Brauchtums gingen um die Welt.

Neben Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in den verschiedenen Trachtler-Gremien sind Sie bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Gemeinderat und als Kreisrat im Landkreis Rosenheim aktiv.

Ein Sprichwort sagt" Tradition ist, nicht die Asche zu hüten, sondern das Feuer zu erhalten." In diesem Sinne danke ich Ihnen, lieber Herr Lausch, für Ihr ehrenamtliches Engagement. Bleiben Sie noch viele Jahre so aktiv und reißen Sie viele Junge und Ältere mit Ihrer Begeisterung für das Plattln, den Volkstanz und die Trachtenbewegung mit.

Liaba Sepp,
der Bayerische Inngau Trachtenverband, seine Vorstandschaft und der Gauausschuss danken Dir für Deine 24jährige Tätigkeit für die Trachtenbewegung.  In all den Jahren warst Du im Verein (Vorplattler, Vorstand, Beisitzer), im Inngau (Gauvorplattler, Gauvorstand, Gautrachtenwart, Gaupressewart) sowie im Bayerischen Trachtenverband (Landesvorplattler) in den verschiedenen Ämtern aktiv. Wir gratulieren Dir und freuen uns mit Dir über diese besondere Auszeichnung. Du hast sie Dir wahrhaftig verdient!

Pankraz Perfler
2. Gauvorstand