Ehrenzeichen für ein Leben im Ehrenamt

02.05.2016 19:45 von Thomas Albersinger

Unser Gauehrenmitglied Richard Bonnetsmüller erhielt am 13. März das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt aus der Hand von Landrat Wolfgang Berthaler. Richard Bonnetsmüller war über 40 Jahre in verschiedenen Verbänden und Vereinen ehrenamtlich tätig. Schon als junger Bursche engagierte er sich als Kassier der Landjugend und später als 1. Vorstand des Burschenvereins Schönau. Über Jahrzehnte war und ist er immer noch in der Dorfgemeinschaft und der Pfarrei Schönau ein Motor der die Zusammengehörigkeit und das Miteinander im Dorf antreibt.

Aber was ihn hauptsächlich bewegte und forderte war seine Arbeit für die bayerische Trachtenbewegung, für seinen Verein „Eichenlaub“ Schönau und den „Bayerischen Inngau-Trachtenverband“.

34 Jahre lang war er im Vereinsausschuss tätig, davon hat er 26 Jahre lang das Amt des ersten Vorstands bekleidet. In dieser Amtszeit wurden Meilensteine für die Schönauer Trachtler gesetzt. Auf seine Initiative hin wurde die Jugendblaskapelle Schönau gegründet und ein Inventarstadel gebaut, 3 große Gründungsfeste zog er als Festleiter durch und bei 2 Gaufesten war er im Festausschuss.

Aber die Krönung seiner Amtszeit war die Einweihung des alten Schönauer Schulhauses als Vereinsheim für den Trachtenverein. Als klar wurde, dass in Schönau ein neues Schulhaus gebaut wird hat Richard Bonnetsmüller nichts unversucht lassen die Gemeinde Tuntenhausen und seinen Verein davon zu überzeugen, dass dieses alte Schulhaus im Herzen des Dorfes ein Zentrum für die Schönauer Vereine werden muss. „Es darf nicht an Spekulanten oder Bauträger veräußert werden, denn so wird der Ortskern von Schönau zerstört“ so Richard Bonnetsmüller damals. Er hat es geschafft, und so wurde das Schönauer Vereinsheim „Alte Schule“ nach 15-monatiger Umbauzeit im Mai 2000 eröffnet. Und noch heute ist dieses Haus das Kernstück des Schönauer Vereinslebens. Viele haben mitgearbeitet, aber ohne den Anstoß, die Ideen und die Hartnäckigkeit von Richard Bonnetsmüller wäre dieses Projekt nicht realisiert worden.

Auch im Gauausschuss des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes war Richard Bonnetsmüller in 18 Jahren mit seiner großen Erfahrung und seiner Weitsicht ein wertvoller Rat- und Ideengeber. Vor allem konnte er in seinem Amt im Sachausschuss Brauchtum, Mundart und Laienspiel seinen vollen Erfahrungsschatz in allen Gebieten die unsere Trachtlerarbeit umfasst mit einbringen.

Im Kreisjugendring war er vier Jahre lang Delegierter der Trachtenjugend und hat auch die Trachtenjugend im Kreisjugendring des Landkreises Rosenheim über Jahre angeführt.

Eine besondere Herzensangelegenheit von Hr. Bonnetsmüller ist auch die „Gemeinschaft der 18 Trachtenvereine im Altlandkreis Bad Aibling“ für die er 30 Jahre lang als Kassier und 1.Vorstand tätig war. Die Gemeinschaft konnte unter der Führung von Bonnetsmüller in einem unvergesslichen Fest in Maxlrain ihr 60-jähriges Bestehen feiern. Eine Gemeinschaft von Vereinen aus drei verschiedenen Gauverbänden die es sich neben den bestehenden Verbandstrukturen der Trachtler  leistet, ein paar schöne Veranstaltungen im Jahreskreis zu veranstalten, so einen Bittgang im Frühjahr und ein alljährliches Jugendsingen und –spuin.

Der Bayerische Inngau-Trachtenverband gratuliert ganz herzlich dem Richard zu dieser Auszeichnung. Es hätte bei keinem besser passen können.

Georg Schinnagl
1. Gauvorstand