Ehrgeiz beim Brauchtumswettbewerb

27.07.2015 17:53 von Stephanie Perfler (2. Gauschriftführer Inngau)

Abschluss Veranstaltung des Inngaufestes in Rohrdorf

Einen würdigen Abschluss bildete das Gaudirndlrahn mit Gruppenpreisplatteln für das Gaufest des Inngau´s in Rohrdorf. Im „Turnerhölzl“ beteiligten sich 88 Dirndl und 15 Gruppen am Brauchtumswettbewerb, den der Trachtenverein „Achentaler“ Rohrdorf ausgezeichnet organisiert hatte. Unermüdlich spielten die Musikanten auf, mit der gleichen Ausdauer bewerteten die Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter mit geschultem Auge die Darbietungen.  Ein besonderes Schmankerl lieferte der Festverein Rohrdorf ab, der eine Gruppe nur mit Mitgliedern des Festausschusses zusammenstellte, darunter Vorstand Ruppert Wagner und Festleiter Stefan Faltermeier. Auch dem Trachtenverein Altenbeuern gebührt Respekt, da sie als einziger Verein eine Gruppe in der Altersklasse 15/16 Jahre meldeten, ebenso wie den Emmeringern von denen gleich vier Gruppen bei den Aktiven teilnahmen.

Zum Schluss konnten sich Gauvorplattler Georg Sollinger aus Hochstätt und Gauvorstand Georg Schinnagl aus Schönau nur noch bei allen Helfern, den Auswertern und bei allen Teilnehmern bedanken, bevor sie das Ergebnis verkündeten. Als beste Dreherin im Gauverband und Gewinnerin des Wanderpokals darf sich für die nächsten zwei Jahre Anita Fischer aus Heufeld bezeichnen. Die besten acht Dirndl haben die Qualifikation für die Gaugruppe geschafft.

Sepp Lausch
Gaupressewart