Ein herzhaft lebendiger Abend

09.10.2011 05:58

Bruckmühl - Bereuen musste es keiner der Besucher, die das diesjährige Sänger– und Musikantentreffen des Inngau- Trachtenverbandes in Högling beim „Bartlwirt“ besucht haben.

Einfach gut waren die Gruppen die gekommen waren und einfach gut war auch der Ansager Bertl Heigl, der gekonnt, verschmitzt und fast schon nach „Weiß- Ferdl Art“ durch den Hoagascht führte. Kurzum, es hat alles gepasst an dem Abend.

Der gastgebende Verein Mangfalltaler Heufeld freute sich über die zahlreichen Besucher und diese freuten sich am „Wirtshausbruader- Zwoagsang“ aus Rott /Helfendorf, die verschmitzte Couplets vortrugen. Auch die Gaumusi spielte schneidig auf, wobei als Besonderheit ausschließlich Gauausschussmitglieder mitspielen. Ihren Heimvorteil spielte die Höglinger Stub´nmusi aus, die ebenso wie die Brama- Musi vom Trachtenverein Heufeld entsandt wurden. Gleich drei Dirndl- Duette bereicherten mit ihren feinen Stimmen und ihren sauberen Auftreten das Programm. Aus Bad Aibling der „Oablinger Zworaloa“, die Fischer Dirndl aus Heufeld und vom Trachtenverein Ostermünchen der Ostermünchner Zwoagsang. Saitenmusik nach dem Vorbild der Wegscheider Musikanten spielte die Schönauer Zithermusi, herzhaft frisch mit Ziach und Gitarre die „Faizn- buam“ vom Trachtenverein Lauterbach ebenso wie die „Grenzheandlmusi“ aus Nussdorf /Inn. Das Programm rundeten der gemischte „Thalwieser Dreigsang„ aus Kirchdorf und Baiern sowie die „Dirndl Musi vom Wasen“ aus Pang ab.

Erst zu später Stunde verließen die letzten Gäste und Musikanten nach einen wirklich gemütlichen Abend das Wirtshaus zu Högling.