Fröhliche Stimmung beim Gaujugendsingen in Neuötting

12.04.2014 08:14 von Thomas Albersinger

In den historischen Pfarrsaal der Altstadt von Neuötting hatte es diesmal die jungen Musikantinnen und Musikanten des Inngaus verschlagen. Gaumusikwartin Otti Schwaiger hatte eingeladen und zahlreiche Mitwirkende und Zuschauer folgten dieser Einladung, so dass der der schön renovierte Saal gut gefüllt war. Besonders konnte sie Gauvorstand Georg Schinnagl und einen Teil des Gauauschusses begrüßen. Die Trachtlerinnen und Trachtler vom Trachtenverein „Edelweiß“ Neuötting sorgten für die ausgezeichnete Verpflegung, so dass einem „griabigen“ Nachmittag nichts entgegen stand. Diesen gestalteten folgende Mitwirkende: Sechs-Zylinder Musi, Marinus Bauer Ziach und Gesang (beide Achentaler Rohrdorf), Niclas Demmelhuber, Akkordeon, die Edelweiß-Musi (beide Edelweiß Neuötting), Loadawagl-Musi (Altbachtaler Wittibreut), Dreierlei Saitenmusi (Immergrün Pfaffenhofen), Lena Übl, Ziach (Edelweiß Mitterskirchen) und die Oimröserl-Klarinettenmusi (Alpenrose Nußdorf). Durch das Programm führte die Gaumusikwartin selbst und auch das Publikum durfte mit einigen gemeinsamen Liedern beim Programm mitwirken. Höhepunkt des Nachmittags waren aber einige Anekdoten, die ein junger Hochzeitsladernachwuchs aus Rohrdorf zum Besten gab. Der Neuöttinger Vorstand Thomas Kelnhofer konnte bei seinem Schlusswort ein positives Resümee ziehen und überreicht noch jedem Mitwirkenden einen selbstgebastelten imposanten Notenschlüssel als Andenken an das Gaujugendsingen und –musizieren 2014.

Sepp Lausch
2. Gaupressewart