Fruchtbare Trachtlertagung des Inngau´s

28.01.2015 18:59 von Thomas Albersinger

Fünfunddreißig Vorstände und der Gauauschuß der Trachtenvereine entlang des Inns trafen sich kürzlich im Gasthaus Krichbaumer in Mietraching um einen ganzen Samstag lang Themen rund um das Gaufest aufzuarbeiten. In sechs Arbeitsgruppen wurden Themen wie die gerechte Zählung der Teilnehmer, die Finanzierung der zahlreichen Festwägen und Musikkapellen oder auch das passende Rahmenprogramm intensiv besprochen. Aber auch Fakten wie eine positive Stimmung im ausrichtenden Verein, erhöhter Zusammenhalt der Ortsgemeinschaft oder auch evtl. Gewinne bzw. Defizite wurden erörtert. Einig waren sich alle darin das ein Gaufest der Höhepunkt des Trachtlerjahres ist, das unabdingbar für den Bestand des Gauverbandes, aber auch für den einzelnen Trachtenverein sei. Gauvorstand Georg Schinaggl betonte das bis 2020, mit Ausnahme 2019 schon Bewerbungen für ein Gaufest vorlägen. Er verwies aber auch darauf hin das dies leider nicht mehr in allen Gauen so sei. Weitere Themen waren das von den Behörden geforderte erweitere Führungszeugnis für Jugendbetreuer, die 60-jährige Jubiläumswallfahrt mit Kardinal Marx, und die Einweihung des Trachtenkulturzentrums Holzhausen mit Tag der offenen Tür am 3.5. so wie der Bürokratie und um die GEMA. Mit einem Dank an die Herbergsleute Krichbaumer endete eine wirklich positive Vorständetagung des Inngautrachtenverbandes.

Sepp Lausch
Gaupressewart