Frühjahrsversammlung 2017

03.04.2017 10:27 von Harald Miche Schneider (2. Gaupressewart)

Trachtler verlieren nicht den Kopf

Am 02.04.2017 fand in der Dorfwirtschaft Vornberger in Altenbeuern die Frühjahrsversammlung des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes statt. 1. Gauvorstand Georg Schinnagl freute sich alle 39 Mitgliedsvereine sowie zahlreiche Ehrenmitglieder begrüßen zu können. Nach dem Totengedenken und dem Schriftführerbericht von Rosi Spiel, folgten die einzelnen Berichte der Sachgebiete.

Mit einer kurzweiligen und interessanten Präsentation über die Marktgemeinde Neubeuern begrüßte 1. Bürgermeister und Schirmherr des diesjährigen Gaufestes Hans Nowak die anwesenden Trachtlerinnen und Trachtler. 1. Vorstand des Trachtenvereins Edelweiß Neubeuern,

Andreas Artmann und Festleiter Wolfgang Sattelberger informierten über Ablauf und Organisation des 97. Gaufestes, das in diesem Jahr unter das Motto „z‘ Neubeuern do feian mia!“ gestellt wurde.

In seinem Vorstandsbericht teilte Schinnagl mit das der Bayerische Inngau leicht gewachsen und somit eine starke Stütze der bayerischen Trachtenbewegung ist.

Damit dies auch so bleibe wurde der Bewerbung für das Gaufest 2022 durch 1. Vorstand des Trachtenvereins Almarausch Hochstätt, Alfons Altendorfer einstimmig zugestimmt.

Im Anschluss lud 1. Vorständin, Brigitte Gresslinger-Stadler zum 65. jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe des Trachtenvereins Inntaler nach Simbach ein.

Die Simbacher freuen sich nach der verheerenden Flutkatastrophe im vergangenen Jahr wieder feiern zu können.

Eine ganz besondere Überraschung hatten in diesem Zusammenhang die Bairer Winkler dabei. Vertreten durch ihren 1. Vorstand, Martin Riedl und 2. Vorstand, Michael Vogelrieder spendeten sie den Erlös aus ihrem Theaterspiel in Höhe von 1.300 Euro den Simbacher Trachtlern.

So zeigt sich das im Bayerischen Inngau Trachtenverband von Solidarität und Zusammenhalt nicht nur gesprochen, sondern diese auch gelebt werden.

Ein herzliches „vergelt´s Gott“ durfte Schinnagl danach an zwei engagierte Trachtlerinnen aussprechen. Für ihre langjährigen Verdienste im Gau und der Trachtensache erhielten

Sylvia Schwaiger, Unterinntaler Vogtareuth und Rosi Spiel, Bairer Winkler vom Gauvorstand das Gauehrenzeichen in Silber verliehen.

Anschließend ergriff Gauehrenvorstand Walter Weinzierl das Wort. Er dankte allen Anwesenden für den guten Zusammenhalt, berichtete über die positive Entwicklung des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen und er freue sich auf einen schönen gemeinsamen Trachtensommer 2017.

Auch musste über einen Antrag an die Versammlung abgestimmt werden. Der Trachtenverein Almarausch Ostermünchen stellte den einmaligen Antrag, am Gaufest 2020 neben dem Gaufest einen „Vergnügungspark“ unter dem Leitmotiv „zweimal hundert, Gaufest wie vor hundert Jahren“ ähnlich der „oidn Wiesn“ aufstellen zu dürfen.

Dieser Antrag wurde von den Delegierten mehrheitlich abgelehnt.

In seinem Schlusswort verwies 2. Gauvorstand Pankraz Perfler auf die Beständigkeit der Trachtensache. Das Trachtler auch in stürmischen Zeiten nicht gleich den Kopf verlieren und man diese Besonnenheit in der Gesellschaft vorleben solle.

„Wir im Inngau haben einen starken Steuermann, lasst uns gemeinsam in die gleiche Richtung rudern“

So konnte eine konstruktive und harmonisch verlaufende Versammlung beschlossen werden.

2. Gaupressewart

Harald Michael Schneider