Führungswechsel bei den Trachtenwarten

17.04.2015 14:42 von Stephanie Perfler (2. Gauschriftführer Inngau)

Bei der vergangenen Trachtenwarteversammlung des Bayr. Inngau-Trachtenverbandes im Pfarrheim in Flintsbach wurden zwei neue Gautrachtenwartinnen gewählt.

Die 1. Gautrachtenwartin Anneliese Weinzierl  konnte neben den Trachtenwartinnen und Trachtenwarten der Vereine auch 1.Gauvorstand Georg Schinnagl, die 1. Gauschriftführerin Rosi Spiel und Gauehrenvorstand Walter Weinzierl begrüßen.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des letzten Jahres informierte Anneliese über die Sachausschusssitzung in Holzhausen. Ein neues Faltblatt der Trachten in Bayern wird vom Verband erstellt und für die Eröffnung in Holzhausen laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Einige Trachten aus unserem Gaugebiet werden ausgestellt und verschiedene Handarbeiterinnen zeigen ihr Können.

Walter Weinzierl sprach über die Planungen für die „Neue Messe“ Rosenheim und bat um Mithilfe bei der Trachtenpräsentation.

Für die diesjährige Jubiläumswallfahrt mit Kardinal Marx appellierte Gauvorstand Schinnagl, dass dieser besondere Festtag in der Festtracht begangen werden soll.

Vor den Neuwahlen dankte Georg Schinnagl Anneliese Weinzierl für ihre 15- jährige Tätigkeit als Gautrachtenwartin. Andrea Schneebichler, die bisherige Stellvertreterin, kandidierte für das Amt der 1. Gautrachtenwartin und wurde einstimmig gewählt. Als ihre Stellvertreterin stellte sich Rosi Maierbacher aus Straußdorf zur Wahl, sie wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Nach der Kaffeepause konnte noch unter Führung von Hanni Karrer das sehr interessante Pfarrmuseum besichtigt werden. Ein großer Dank gebührt dem Trachtenverein Flintsbach mit Resi Westenhuber für die hervorragende Ausrichtung der Versammlung.

Anneliese Weinzierl verabschiedete sich ein letztes Mal von ihren Trachtenwartinnen und Trachtenwarten.

Rosi Spiel
1. Gauschriftführerin