Jakob Opperer verstorben

11.01.2015 12:36 von Stephanie Perfler (2. Gauschriftführer Inngau)

Der Bayerische Inngau Trachtenverband trauert um seinen Gauehrenvorstand.

Nach kurzer Krankheit und einem langen erfüllten Trachtlerleben, verstarb unser Gauehrenvorstand Jakob Opperer am 9. Januar 2015 im 95. Lebensjahr.

Von 1961-1965 stand er dem Inngau als 1.Gaukassier zur Verfügung. Anschließend führte er 20 Jahre unseren Gauverband durch eine nicht immer einfache Zeit. Die schleichende Amerikanisierung und die negativen modischen Einflüsse auf die Tracht, waren die größten Herausforderungen in seiner Amtszeit als 1. Gauvorstand. In den Jahren 1974-1982 stellte er sich als 1.Landeskassier in den Dienst der vereinigten Bayerischen Trachtenverbände, deren Tagung er 1983 für unseren Gauverband in seiner Heimatgemeinde Rohrdorf durchführte.

Für seine besonderen Verdienste im Gauverband und auf Landesebene, wurde ihm 1982 der Bundesverdienstorden verliehen. Ebenso war er Träger des silbernen und goldenen Gauehrenzeichens. Leider blieb es ihm verwehrt, in diesem Jahr, seinen 95. Geburtstag und sein 30jähriges Jubiläum als Gauehrenvorstand des Inngaus zu feiern.

Lieber Jack, der Bayerische Inngau Trachtenverband wird Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Ruhe in Frieden.

Sterberosenkranz      Montag 12. Januar 2015 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus in Rohrdorf
Seelengottesdienst   Dienstag 13. Januar 2015 um 14:00 Uhr

Im Namen der Gauvorstandschaft