Gaufest 2009

15.07.2009 15:56 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Über 4.800 Trachtler beim Gaufest des Inngau-Trachtverbands

Der Trachtenverein aus Baiern, der kleinen, südlichsten Gemeinde des Landkreis Ebersberg bewältigte souverän den Ansturm von über 4.800 Trachtlern und 27 Musikkapellen, die mit ihnen das 80. Gründungsfest des Vereins und das diesjährige Gaufest des Inngau-Trachtenverbands feierten.

Bereits am Vormittag zog eine beeindruckende Schar Trachtler durch die Fluren zum Kirchplatz. Gauvorstand Walter Weinzierl meinte in seiner Begrüßung: "Der Bairer Winkl ist ein besonderer Fleck mit besonderen Menschen im positiven Sinn". Er betonte auch die Verbundenheit von kirchlichem und weltlichem Brauchtum der sich bei unseren Festen immer wieder zeigt. Herr Pfarrer Schöpf und Herr Kurat Prechsl zelebrierten die hl. Messe. Angelehnt an das Evangelium von der Aussendung der Apostel mahnte Pfarrer Schöpf die Trachtler gute Weggefährten zu sein und zur Achtsamkeit für unsere Mitmenschen. In seinem Schlusswort rief er den Trachtlern, angelehnt an eine Zeitungsschlagzeile dieser Woche zu: "Ba(i)yern wäre ohne Trachtler ärmer". Auch Otto Dufter, Vorsitzender der Vereinigten Bayrischen Trachtenverbände gab dem Gaufest die Ehre und betonte in seiner Ansprache die Verantwortung der Trachtler über die Festtage hinaus. Besonders die Arbeit der Trachtenvereine unter der Woche und während des ganzen Jahres hat ihren kulturellen Wert für die Gesellschaft.

Vor zahlreichen Zuschauern und bei idealem Wetter zog am Nachmittag dann der farbenprächtige Festzug durch die Ortsteile Netterndorf und Antholing. Auch die Zeit vor und nach dem Festzug wurde für Ehrtänze und natürlich auch einen gemütlichen Ratsch genutzt. Der Trachtenverein Schönau, der mit besonders vielen Trachtlern zu seinem Nachbarn gekommen war, konnte sich dann noch über den Meistpreis vor den Trachtlern aus Grafing und Altenbeuern freuen.