Gaufest 2020

19.04.2020 15:36 von Thomas Albersinger

Griaß Eich,

auf Grund der Anweisungen die unsere Staatsregierung in dieser Woche erlassen hat, bleibt uns nichts anderes übrig als unser Gaufest 2020 in Ostermünchen abzusagen. Dieser Beschluss ist mit den Ostermünchnern abgestimmt. Es wird auch keine Verschiebung auf den Herbst oder ein "Notgaufest" ins Auge gefasst.
Da wir damit auch kein 100. Gaufest haben, wird die geplante Ausstellung "100 Gaufeste im Inngau" für heuer abgesagt. Die Austellung wäre so weit fertig und könnte gestartet werden. Wir werden dies für Anfang 2021 in den geplanten Abläufen so organisieren.
Eine Durchführung der Gauwallfahrt halten wir uns im Moment noch offen. Die Wallfahrt hat auch nicht den organisatorischen Aufwand wie ein Gaufest. Die Wallfahrt kann ohne weiteres auf 3 - 4 Wochen Vorlauf geplant werden.Auch werden wir versuchen ein Gaupreisplatteln heuer noch durchzuführen. In welchem Rahmen und zu welcher Zeit halten wir uns noch offen.
Wir werden versuchen im Juni, falls wir bis dahin dürfen, eine "kleine" Gauversammlung durchzuführen. Also von jedem Verein der Vorstand oder ein Vertreter so wie bei der Vorständebesprechung. Näheres können wir dazu sagen wenn Anfang Mai die neuen Ausgangsregeln festgelegt sind.

Dies sind die schwersten Entscheidungen in meiner Zeit als Gauvorstand, aber die Umstände lassen nichts anderes zu. Zu der Absage des Gaufestes kommen auch noch die Absagen der Gründungsfeste in Vogtareuth, Hebertsfelden und Brannenburg. Somit ist im Inngau heuer kein Trachtenfest. Bemühen wir uns das ganze vielleicht irgend wie noch positiv zu beeinflussen. Lassen wir uns nicht unterkriegen und nutzen wir den Spielraum den uns die Staatsregierung und natürlich der Virus lässt um nach Ende der strengen Ausgangsregeln wenigstens das Vereinsleben in den einzelnen Vereinen wieder aufleben zu lassen. Mit Plattler - und Tanzproben und kleinen Veranstaltungen sollten wir versuchen diesen Sommer mit der Kameradschaft im Kleinen so gut wie möglich zu gestalten und unser Trachtensach und unser Lebensgfuih hoch zu halten. Und sagt´s uns, der Gauvorstandschaft, auch wenn bei Euch was los ist. Wir kommen gern. Wir hätten ja sonst gar nichts zu tun, in diesem fest- aber hoffentlich nicht freudlosen Sommer.

Oiso, Kopf hoch und hoit ma zamm.

Bleibt´s ma gsund, und momentan a no dahoam. Mia sehgn uns, irgendwann in diesem Sommer,

Eicha Gauvorstand
Schorsch Schinnagl