Gaufest in Altenbeuern rundum gelungen

17.07.2013 05:58 von Sabine Artmann (Gaupressewartin - Inngau)

Bericht und Fotos von Sepp Lausch

Nachhaltig in Erinnerung bleiben wird auch die Festmesse im „Bürgl“, einer Waldschlucht, die vom Gauvorstand Georg Schinnagl treffend als Naturkathedrale bezeichnet wurde. Schinnagl kritisierte in seiner Ansprache mit deutlichen Worten die beschlossenen Beschneidungen der sogenannten Tanzfreien und Stillen Zeiten wie z. B. Allerheiligen und nahm die anwesenden Politiker in die Pflicht hier entgegen zu wirken. Besonders kritisierte der Gauvorstand den Hotel- und Gaststättenverband, der gleich die komplette Abschaffung aller stillen Tage zugunsten von noch mehr Gewinn und Umsätzen fordere! Pfarrer Roider meinte im Anschluss schmunzelnd das ja schon ein Drittel der Predigt gehalten worden wäre und die Messe nun kürzer gehalten werden könne. Eine bemerkenswerte Messe hielt Pfarrer Roider in seiner volksnahen Art. Beieindruckend auch der Kirchenchor und die Begleitung durch die Festkappelle Neubeuern.

Leider wurde die Stimmung durch den Tod eines Feuerwehrkameraden getrübt, der während der Festmesse  bei der Erledigung organisatorischen Aufgaben einem Herzinfarkt erlag. Der Gauverband drückt den trauernden Angehörigen sein Beileid aus und dankt den Hinterbliebenen ausdrücklich, dass auf Ihren Wunsch hin das Gaufest wie geplant weiter durchgeführt werden konnte.

Nach zahlreichen Ehrentänzen im Festzelt und einer raschen und guten Verpflegung konnte bei strahlendem Sonnenschein zum Festzug aufgestellt werden, den Tausende Besucher schon sehnlichst erwarteten. Insgesamt 4489 Trachtlerinnen und Trachtler, Musikantinnen und Musikanten zogen durchs festlich geschmückte Dorf Altenbeuern. Zum Abschluss des Gaufestsonntages konnte der Meistpreis an den Trachtenverein Rohrdorf verliehen werden,  der am Nachmittag mit 235 Personen am Festzug teilnahm, den zweiten Preis errang Neubeuern mit 219 Personen, dritter wurde  der Trachtenverein Nussdorf. Der Festverein Altenbeuern nahm am Festzug mit genau 280 Dirndl und Buam, Frauen und Männern am Festzug teil!

Der Bayerische Inngau-Trachtenverband bedankt sich bei beim Trachtenverein Altenbeuern für ein außergewöhnlich gut organisiertes Gaufest und ein außerordentlich schönes Gaufestwochenende!