Gaugruppe feiert 50 Jahre

17.09.2022 00:00 von Adelheid Bonnetsmüller (2. Gauschriftführerin)

1972 wurde sie anlässlich der Auftritte rund um die Olympiade in München aus der Wiege gehoben: die Gaugruppe des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes: ihr 50-jähriges Jubiläum wurde nun in Bad Aibling in der Ausstellungshalle groß gefeiert. „Ihr habt mit Eurer Arbeit die Basis gelegt und unsere Gaugruppe geformt“ betonte der aktuell 1. Gauvorplattler Sepp Brem in seiner Ansprache, in der er gemeinsam mit Gaudirndlvertreterin Vroni Bauer und 2. Gauvorplattler Rupert Treml allen dankte, die zum Erfolg der Gaugruppe beigetragen haben: Preisrichter, Vorplattler, Musikanten - und natürlich den Gaugruppenmitgliedern. Er äußerte zudem seine Freude darüber, daß zahlreiche Ehrengäste angereist waren: so konnte er den Schirmherrn Peter Prinz von Lobkowicz mit Gattin Prinzessin Helena, den Hausherrn 1. Bürgermeister der Stadt Bad Aibling Stephan Schlier mit Ehefrau Verena, sowie den Brauereidirektor der Maxlrainer Brauerei Roland Bräger, als Vertreterin des Bayerischen Trachtenverbandes Hildegard Kallmaier und Gauehrenvorstand Walter Weinzierl, fast den gesamten Gauausschuss und etliche Gauehrenmitglieder begrüßen. Ein besonderer Dank ging an die Vereinigung der 18 Trachtenvereine im Altlandkreis Bad Aibling für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld bei der Gestaltung des gemeinsamen Wochenendes: die 18er-Vereinigung feiert am Sonntag ihr 70-jähriges Bestehen mit einem Trachtenfest.

Sepp Lausch, selbst lange Jahre 1. Gau- und auch Landesvorplattler führte mit Freude durch das Programm, das sich mit den gezeigten Auftritten an der Geschichte der Gaugruppe orientierte: so wurde von den ehemaligen Gauvorplattlern des Inngaus die Olympiasternpolka aufgeführt, die 1972 entworfen und für die Schlussfeier einstudiert wurde. Aufgrund des Attentats auf die israelische Olympiamannschaft wurde diese aber erst vier später, im Rahmen der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1976 in Montreal uraufgeführt.  Gleich zu Beginn des Jubiläumsabends zeigte die Gaujugendgruppe den Inngautanz, der 1983 anlässlich der damaligen Landesversammlung in Neubeuren von den damaligen Gauvorplattlern Deingruber und Rieger entworfen und einstudiert wurde. Auch der Maxglaner durfte nicht fehlen: dieser Plattler wurde zum bekannten Stück für die Eröffnungsfeier der Fußballweltmeisterschaft 2006 entwickelt und gezeigt - in Bad Aibling wurde er von der aktuellen Gaugruppe gezeigt.

Die Feierlichkeiten ließen sich auch die benachbarten und befreundeten Gauverbände nicht nehmen und so waren die Gaugruppen des Gauverbandes I, des Chiemgau-Alpenverbandes, des Oberlandler Gaus, des Lechgau sowie des Oberen Lechgaus anwesend und zeigten verschiedene Plattler und Tänze. Der von ehemaligen Gaugruppenmitgliedern aufgeführte Kronentanz bildete den im wahrsten Sinn des Wortes „krönenden Abschluss“ des Abends.

Besonders genossen die anwesenden Gäste die Tanzrunden, zu denen die Weiß’n’groana und die Mitteroim Musi mit Gaugruppenmusikant Thomas Weinzierl aufspielten. Die beiden Musikgruppen sorgten auch nach der offiziellen Feier für eine volle Bühne.