Gauheimatabend in Neubeuern

08.07.2017 09:21 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Der Verein „Edelweiß“ Neubeuern lud anlässlich seines 125jährigen Jubiläums verbunden mit dem Gaufest des bay. Inngau Trachtenverbandes zum Gauheimatabend ein. Nach dem Totengedenken am Marktplatz in Neubeuern marschierten die Trachtler ins festlich geschmückte Zelt, wo 1. Vorstand Andreas Artmann die zahlreichen Besucher und Ehrengäste begrüßte. Hans Nowak, 1. Bürgermeister und Schirmherr drückte in seiner Rede die Dankbarkeit für die Belebung des Dorflebens und die Freude auf den Festsonntag aus. Der Heimatabend wurde von der Kinder- und Jugendgruppe des Festvereins mit dem Auftanz eröffnet und der Kinderchor der Chorgemeinschaft Neubeuern erfreute die Gäste mit zwei Liedern. Nach dem Auftritt der Gaujugendgruppe dankte und gratulierte 1. Gauvorstand Georg Schinnagl dem ältesten Verein im Inngau, der mit seinem Wirken ein Beispiel gelungener Trachtenarbeit abliefere. Max Bertl, 1. Landesvorsitzender des bayerischen Trachtenverbandes, schloss sich den Glückwünschen an und bemerkte, dass ihm bei der Anreise wieder bewusst geworden sei, wie schön unser Bayernland ist, doch wenn er jetzt in das Festzelt schaue, sind die Trachtler doch noch das I-Tüpferl des Ganzen und somit das Gesicht Bayerns.

Der Verein „Immergrün“ Altenbeuern ehrte seinen Paten mit dem Dreisteyrer und 1. Vorstand Peter Bichler blickte auf die gelungene Zusammenarbeit und gesunde Konkurrenz der beiden Ortsvereine. Auch der zweite Patenverein Alt-Rosenheim gratulierte dem Festverein und zeigte das Mühlradl. Nach weiteren Auftritten der Gaugruppe, der Gaujugendgruppe sowie der Jugendgruppe und den Aktiven des Festvereins, brachte die Tanzgruppe im Beurer Gwand den St. Bernhard Walzer. Erich Rasinger, der durch den Abend führte, erklärte kurz die Hintergründe des Beurer Gwands, das als Festtracht der Bürger zur Zeit der Innschifffahrt erhalten geblieben ist. Zum Abschluss des Heimatabends richtete Wolfgang Sattelberger als Festleiter noch einige Worte an die Gäste und die Aktive Gruppe des Festvereins begeisterte mit Ihrem Sterntanz mit 12 Paaren.

Die Musikkappelle Neubeuern spielte nach dem Gauheimatabend noch zur Unterhaltung und zum Tanz auf und sorgte für gute Stimmung bei den Besuchern, die so gerne noch auf einen „Ratsch“ blieben.