Gauheimatabend in Pfaffenhofen

08.07.2023 10:48 von Sebastian Buchauer (2. Gaupressewart)

Nach dem die Pfaffenhofener Trachtler, der Gauausschuss sowie die Ortsvereine zum Kriegerdenkmal marschierten, um dort den verstorbenen Trachtlern zu gedenken und einen Kranz niederlegten, konnte im vollbesetzten Festzelt der Gauheimatabend beginnen. Unter den Klängen der Festmusik aus Hochstätt konnten die einzelnen Plattlergruppen des Festvereins ihr Können zeigen. Auch die Gaujugend und die Gaugruppe traten am Festabend mit auf. Moderiert wurde der Abend von Laurenzia und Mani, die mit Witz und Charme die einzelnen Auftritte ankündigten. 2. Gauvorstand Mäx Kronberger konnte den Oberbürgermeister Andreas März, Landrat Otto Lederer, Abordnungen der Nachbargaue, Gauehrenmitglieder sowie die beiden Schirmherrn recht herzlich begrüßen. Auch konnten einige Personen aus Politik und Vertreter des Bayrischen Trachtenverbandes begrüßt werden.

Die Trachtler des Patenvereins aus Alt- Rosenheim zeigten den Kronentanz, bevor alle Pfaffenhofner Plattler die Amboßpolka plattelten. Einer der Höhepunkte des Abends war der Sterntanz mit 24 Paaren, den die Kassettlfrauen und Mannerleid vom Festverein auf die Bühne brachten. Für diesen Sterntanz waren insgesamt 100 Proben notwendig, um dieses Ergebnis zu präsentieren.

Am Ende des öffentlichen Teils marschierten nochmals alle Pfaffenhofner Trachtler auf die Bühne, wo Festleiter Michael Schlaipfer seine Dankesworte an alle Mitwirkenden, Plattlern und verantwortlichen des Fests richtete. Er konnte nur sagen, dass es einfach ein „scheena aufnocht“ war. Mit den Worten „boarisch samma, boarisch bleima“- dem Motto des heurigen Gaufestes, wurde der Abend durch den Festleiter beschlossen und alle anwesenden Trachtler sangen noch zusammen die Bayernhymne. Der Abend klang bei Musik und Tanz oder in der gemütlichen Bar noch gesellig aus.