Gauherbstversammlung 2016

18.10.2016 05:04 von Harald Miche Schneider (2. Gaupressewart)

Ein rundum gelungenes Trachtenjahr 2016, so hieß es von allen Seiten bei der diesjährigen Gauherbstversammlung im Happinger Hof. 1. Gauvorstand Georg Schinnagl konnte dabei 38 Mitgliedsvereine, sowie einige Ehrenmitglieder begrüßen.

Nach dem ausführlichen Schriftführerbericht von Rosi Spiel und einem zufriedenstellenden Kassenbericht von Gaukassier Markus Kronberger folgten die Berichte der einzelnen Sachgebiete.

1. Gauvorplattler Georg Sollinger mahnte die nach wie vor schwache Beteiligung am Gaupreisplatteln an und bat die einzelnen Vereinsvorstände ein Nichtteilnehmen zu hinterfragen und aktiver auf die Vorplattler und Dirndlvertreterinen zu zugehen. Weiter berichtete er von verschiedenen Auftritten in diesem Jahr. Unter anderen am Rosenheimer Herbstfest und Erntedankfest, der oidn Wiesn sowie einer Reise der Gaugruppe nach Moskau, was ein Höhepunkt für alle Beteiligten war.

1. Gaujugendleiter Wast Fink lies nochmals den Jugenden und Brauchtumstag in Bad Aibling Revue passieren und dankte allen Vereinen, Vorständen, Kindern und Jugendlichen sowie allen die für das Gelingen dieser wirklich „bärigen Sach“ beigetragen haben. Im Abschluss lud er für den Gaujugendball am 15.01.2017 beim Huberwirt in Raubling ein.

Johanna Kolb, 1. Gaupressewartin stellte eine Neuerung auf der Internetseite des Gauverbandes vor. Hier können ab sofort Veranstaltungen, Termine und Berichte der einzelnen Vereine eingestellt werden.

Über die Landestagung des Bayerischen Trachtenverbandes berichtete 2. Gauvorstand Pankraz Perfler. Themen waren hier der Verlauf der Spendenaktion für die Hochwasseropfer, das ein positives Resümee über die wieder steigende Anzahl an Gaufesten gezogen werden kann und einem neu eingeführten „Sorgentelefon Ehrenamt“.

Lob, Dank und etwas Tadel gab es von Georg Schinnagl in seiner Ansprache. Ein herzliches „Vergellt`s Gott“ ging vor allem an den Trachtenverein Emmering für die hervorragende Organisation des Gaufestes in diesem Jahr und den Straußdorfer Trachtlern für die Ausrichtung des Gaupreisplattelns.

Tadel gab es für die, laut Schinnagl zu geringe Beteiligung an den sonstigen Gauterminen wie Gauwallfahrt, Trachten- und Gründungsfesten. Hier wünscht sich der 1. Gauvorstand wieder eine höhere Teilnahme der Vereine. Trotz allem lobte er abschließend die sehr gute Zusammenarbeit und blickt positiv in die Zukunft des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes.

Nach einer kurzen Pause kam 1. Vorständin der Inntaler Simbach, Brigitte Gresslinger-Stadler zu Wort. Sie bedankte sich für die Unterstützung der vom Hochwasser betroffenen Simbacher Trachtler und sprach eine Einladung zur Fahnenweihe am 28. Mai 2017 aus.

Anschließend kam es zu zwei Abstimmungen. Die Delegierten stimmten nach einigen Wortmeldungen einstimmig den Änderungen und Aktualisierungen der Gaufest Richtlinien zu.

Den Leitlinien zu Prävention sexualisierter Gewalt, denen bereits in der Landesversammlung zugestimmt wurden, stimmten die Delegierten des Bayerischen Inngaus ebenfalls zu.

Pankraz Perfler konnte somit in einem kurzen Schlusswort eine harmonisch verlaufende Gauversammlung beschließen.

2. Gaupressewart

Harald Michael Schneider