Gaujugenddirndldrahn in Bruckmühl

12.10.2015 18:35 von Thomas Albersinger

Das diesjährige Gaujugenddirndldrahn des Inngautrachtenverbandes wurde vom Trachtenverein „D'Haunpoldler“ Kirchdorf in der Mehrzweckhalle Bruckmühl ausgerichtet. 144 Einzelteilnehmerinnen und 14 Gruppen der Altersklassen bis 14 Jahren stellten sich auf zwei Bühnen den kritischen Blicken der jeweils fünf Preisrichter. Natürlich gab jede Teilnehmerin ihr Bestes, die zahlreichen Zuschauer und Begleiter der Kinder quittierten die durchgehend guten Leistungen mit viel Applaus. Auch in der Gruppenwertung bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ehrgeiz und die Stärke der Gemeinschaft. Gauvorstand Georg Schinnagl dankte vor der Siegerehrung den Jugendleitern für ihre Freizeit, die sie in die Ausbildung der Jugendlichen stecken sowie den Preisrichtern und den Musikern für ihre nicht immer ganz einfache Arbeit an diesem Tag. Worte des Dankes gingen zudem an die Ausrichter „D’Haunpoldler“ Kirchdorf, die auch für die Verköstigung zuständig waren. Schinnagl wies darauf hin, dass jede Dreherin allein mit der Teilnahme schon viel geschafft hat und ganz gleich, wie das Ergebnis ausfällt, stolz auf ihre Leistung sein darf. Die Ergebnisse:

In der Altersklasse I (bis 10 Jahre) siegte Magdalena Gruber aus Hebertsfelden vor ihrer Vereinskameradin Stefanie Renner. Dritte wurde Julia Thalbauer aus Wittibreut.

In der AK II (11/12 Jahre) gewann Franziska Gruber, Hebertsfelden, vor Elisabeth Lederer aus Ostermünchen und Ramona Ochsenbauer, ebenfalls Hebertsfelden.

Den Siegerpokal der AK III (13/14 Jahre) durfte Vroni Pöllmann aus Grafing mit nach Hause nehmen. Zweite wurde Carola Wagner aus Wittibreut, dritte Maresa Lerch aus Hochstätt. Die ersten 12 Dirndl dieser Altersklasse werden nun in die Gaujugendgruppe berufen, in der viele neue Erfahrungen und große Auftritte warten.

Bei den Kindergruppen bis 12 Jahren gewann die Gruppe aus Hebertsfelden vor den Gruppen aus Grafing und Lauterbach.

Bei den Kindergruppen 13/14 Jahre holte sich ebenfalls Hebertsfelden den Pokal für den ersten Platz. Die Gruppe aus Ostermünchen errang den zweiten Platz vor der Gruppe aus Emmering, die Dritte wurde.

Johanna Kolb
1. Gaupressewart