Gaujugendpreisplatteln in Wittibreut

11.10.2016 17:39 von Thomas Albersinger

Nahe der Grenze zu Oberösterreich, beim nordöstlichsten Inngauverein Wittibreut fand heuer das Gaujugendpreisplatteln statt. Über 100 Buam und 15 Gruppen aus insgesamt 18 Vereinen stellten sich diesem Wettbewerb, so dass es in der Schulturnhalle der örtlichen Grundschule lebhaft zuging. Gaukassier Markus Kronberger als Vertreter der Gauvorstandschaft freute sich über die gute Teilnahme und darüber, dass sich mehrere Vereine aus verschiedenen Ecken des Gaugebiets zusammengetan und gemeinsame Busse für die Reise ins Rottal organisiert hätten. „So entsteht Gemeinschaft, und nur so geht’s“ rief er den Kindern, Jugendleitern und Zuschauern zu.

Nach den letzten Durchgängen konnte gleich die Preisverteilung starten, die von Gauvorplattler Georg Sollinger und Preisrichterobmann Flori Griebl geleitet wurde. In der Altersklasse bis 10 Jahre konnten die Gastgeber aus dem „Unteren Inntal“ einen Doppelsieg feiern – Raphael Wallner und Lorenz Steiner aus Wittibreut setzten sich gegen die Konkurrenz durch. Toni Altendorfer aus Hochstätt errang den dritten Platz. Der Sieger der Altersklasse 11/12 Jahre kam ebenfalls von „drunt“: Dominik Westenthanner aus Hebertsfelden. Um den zweiten Platz mußte aufgrund von Punktgleichheit gerittert werden. Seppi Asböck aus Emmering hatte hier im direkten Vergleich gegen Helmut Lechner aus Lauterbach die Nase vorn, der dann den dritten Platz belegte. Mit besonderer Spannung wurden die Ergebnisse der AK 13/14 Jahre erwartet, denn die ersten zwölf Buam dieser Klasse werden in den kommenden zwei Jahren die Gaujugendgruppe bilden. Hanse Bauer aus Lauterbach setzte sich hier an die Spitze, gefolgt von Marinus Eckstein aus Grafing und Constantin Maurer aus Hebertsfelden. Ein Blick auf die weiteren Plazierungen zeigt, dass die neuen Gaujugendgruppenbuam aus sieben verschiedenen Vereinen stammen und alle vier Gaugebiete vertreten sind.

Bei der Entscheidung im Gruppenplatteln waren bei den Kindern bis 12 Jahre die Emmeringer vom heurigen Gaufestverein die Besten, Hebertsfelden und Vogtareuth sicherten sich die Plätze zwei und drei. Die Jugendgruppe der Hebertsfeldener holte in der Klasse 13/14 Jahre den Sieg, Neuötting wurde Zweiter. Die Grafinger freuten sich über den Pokal des 3. Platzes, hatten sie doch zuvor beim Rittern gegen ihre Nachbarn aus dem Bairer Winkel noch darum zittern müssen. Den Antholingern blieb der undankbare vierte Platz.

Dank gebührt allen Verantwortlichen für die reibungslose Organisation, den Altbachtalern Wittibreut für die Vorbereitung und Bewirtung, den Preisrichtern, Auswertern und Musikanten und nicht zuletzt den Vereinsjugendleitern für ihren Einsatz und ihre Probenarbeit das ganze Jahr über. Bei strahlendem Herbstwetter traten dann alle wieder die Heimreise an.

Bettina Hanfstingl