Gaujugendsingen und -musizieren

01.11.2018 10:23 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Unter dem Motto „Heast as scho?“ fanden sich am Sonntag, 28. Oktober im Gasthof Stechl in Rott am Inn zahlreiche junge Musik- und Gesangsgruppen sowie zwei Ziachsolisten ein. Die anwesenden Gäste erfreuten sich im Saal des Gasthauses an dem Ergebnis langer Probenarbeit. Durch den Nachmittag führten die drei Ansagerinnen Isabella Bodmaier, Lisa Kirchlechner und Elisabeth Huber, alle vom ausführenden Trachtenverein „Inntaler“ Rott.

Es spielten das „Dirndlquartett“, ein Flötenquartett aus Pang, die „Dreierlei Soatnmusi“ aus  Pfaffenhofen (Hackbrett, Gitarre und Zither), das „Duo Griesser-Wylezol“ aus Pang auf der Gitarre und Ziach, das „Emmeringer Soatntrio“ auf Harfe und Hackbrett, „Mia zwoa und da Andy“ (Posaune, Ziach und Gitarre) aus Lauterbach sowie die beiden Ziachsolisten Anian Steiner  aus Rohrdorf und Jakob Byus aus Pang. Gesanglich boten „De drei Dirndl und da Franze“ aus Hochstätt und die "Familienmusik Schmid“ aus Kiefersfelden beste boarische Unterhaltung.

Peter Winklmair und Marinus Kirchlechner, Vorstand und Musikwart des gastgebenden Trachtenvereins, bedankten sich bei den Musikern für den gelungenen Nachmittag sowie den Gaumusikwarten Thomas Weinzierl und Regina Hellthaler für die Organisation. 1.Gauvorstand Georg Schinnagl sprach seinen Dank dem Trachtenverein „Inntaler Rott“, allen Dirndl und Buam fürs Musizieren und in besondere Weise deren Eltern sowie den drei Ansagerinnen, die erfrischend und interaktiv durch das Programm führten, aus und erteilte herzliche Einladung für den gemeinsam mit dem Gauverband I veranstalteten Volksmusikabend am 10. November ab 19:30 Uhr im Dorfstadl Prutting.

Adelheid Bonnetsmüller,

2. Gaupressewartin bay. Inngau-Trachtenverband