Gaujugendsingen und -musizieren

12.03.2013 21:16 von Sabine Artmann (Gaupressewartin - Inngau)

voll besetzter Saal in Rohrdorf

Die Gaumusikwarte des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes,  Otti Schwaiger und Thomas Weinzierl hatten eingeladen zum Gaujugendsingen und –musizieren, 17 Gruppen  aus 12 Gauvereinen waren der Einladung gefolgt.

Der Zementwerksaal in Rohrdorf war voll besetzt, als Thomas Weinzierl alle begrüßte, ein besonderer Gruß galt dem Gauehrenvorstand Walter Weinzierl mit seiner Frau Anneliese. Als ausrichtender Verein, begrüßte 1. Vorstand Rupert Wagner, von den „Achentalern“  Rohrdorf die anwesenden Gruppen und übernahm die Ansage. Zwischen den einzelnen Darbietungen, lockerte er mit witzigen Geschichten den kurzweiligen Nachmittag auf. Wäre ein Weitpreis zu vergeben gewesen, hätte diesen sicher der 1.Gauvorstand aus Unterfranken Oliver Brust erhalten. Er konnte sich von der guten musikalischen Qualität der Inngaujugend selbst ein Bild machen.

Ebenso wurden die Gäste zwischendurch zum Mitsingen ermutigt, was schon gewaltig klang, als der ganze Saal einstimmte.

Die Kinder und Jugendlichen zeigten viel Schneid, egal ob sie als Gruppe oder allein ihr Erlerntes zum Besten gaben. Pankraz Perfler, 2. Gauvorstand, zeigte sich erfreut, ob der Teilnahme mehrerer Gesangsgruppen. Er dankte Eltern und Musiklehrern für die Geduld, die man schon manchmal zum Üben brauche. Als kleines Dankeschön, erhielt jeder Teilnehmer ein handgeschnitztes Edelweiß. Gestiftet wurden diese von Hans Osterhammer sen.

Dieser Nachmittag war wieder mal ein Beweis dafür, dass sich die Jugend für die echte Volksmusik begeistern lässt und damit den Zuhörern viel Freude bereiten kann.