Was war im Sommer z'Holzhausen los?

30.10.2015 14:13 von Stephanie Perfler (2. Gauschriftführer Inngau)

Die Gaujugendleiter Sebastian Fink und Florian Griebl luden zum 10. Gaujugendzeltlager des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes nach Holzhausen ein. 35 Jugendliche und 10 Betreuer waren der Einladung gefolgt. Die vereinsübergreifende Unterbringung in den Großraumzelten trug dazu bei, dass die Jugendlichen im Alter von 13 – 16 Jahren sich schnell kennenlernten. Am ersten Abend versammelten sich die Teilnehmer mit Johanna Weigl und den übrigen Betreuern am Lagerfeuer und bei lustigen Spielen verging der erste Abend wie im Flug.

Am zweiten Tag wurden Gruppen gebildet die bei den einzelnen Stationen ihre Kreativität und Umsetzungsfähigkeit zeigten. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem, einen Tanz erfinden, ein Liedtext verfassen, sowie  einen Werbefilm drehen. Letzteres gelang den Jugendlichen besonders gut. Zwischen den Gruppenarbeiten blieb aber immer etwas Zeit, sich im kalten Pool zu erfrischen und im Schatten auszuruhen. Am Abend reiste extra eine fachkundige Jury an und bewertete die Darbietungen der Gruppen.

Am nächsten Morgen fanden sich bei extremer Hitze alle zum Völkerballturnier ein. Über den Tag wurde mit Zeltplatzwart Sepp Mayerhofer Brot gebacken, unter der Leitung von Hildegard Murnauer ein Tanzkurs abgehalten und mit Thomas Weinzierl und Sepp Brem jun. schmissige Lieder gesungen. Zum „boarischen auf d’Nacht“ kamen alle Teilnehmer in schneidiger Tracht und tanzten und sangen, bis ein Besuch der Polizei dem zünftigen Abend ein abruptes Ende bescherte.

Ein erlebnisreiches Zeltlager endete am Freitag nach der großen Aufräum- und Putzaktion. Wieder einmal war diese Veranstaltung ein großer Erfolg und alle Jugendlichen waren der einhelligen Meinung
           „naxt’s Moi san mia wieder dabei“!