Gaujugendzeltlager

20.08.2022 19:38 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

80 Jugendliche des bayerischen Inngau-Trachtenverbandes fuhren auf Einladung der beiden Gaujugendleiterinnen Barbara Sigl und Maria Huber vom 17.8. bis 20.8.2022 ins Gaujugendzeltlager im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen.

Nachdem der erste Abend dem gegenseitigen Kennenlernen gewidmet war, mussten bereits in der Nacht zwei bodenlose Zelte wegen des Regens geräumt werden. Der Donnerstag stand im Zeichen des Wettbewerbs. Bei der Inngau-Olympiade waren an sieben Stationen Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Köpfchen gefragt. Am Nachmittag erhielten die Gruppen die Aufgabe Lieder und kleine Theaterstücke für den Bunten Abend vorzubereiten. Mit vollem Einsatz und viel Humor waren alle dabei und so kamen am Abend diverse hervorragende Stücke zur Aufführung.

Am Freitagvormittag wurden verschiedene Aktivitäten wie Haareflechten, Schmuckbasteln, Goaßlschnalzen und Holzbrennen angeboten, welche sich allesamt regen Zulaufs erfreuten.

Am Nachmittag gab es einen Tanzkurs mit 1. Gautanzwart Sebastian Gaar und anschließend einen Vortrag zum Thema Preisplattln und -dirndldrahn von 1. Gauvorplattler Sepp Brem. In diesem erläuterte er worauf es dabei besonders ankommt und zeigte anhand von Videos einige Beispiele. Am Freitagabend folgte mit dem Boarischen Tanz der Höhepunkt des Zeltlagers. Das am Nachmittag gelernte wurde eifrig umgesetzt und die Tanzfläche war stets gut gefüllt.

Am verregneten Samstagvormittag trat man die Heimreise wieder an. Obwohl mancher die Heimfahrt vor allem nutzte um etwas Schlaf nachzuholen, war die Vorfreude auf das baldige Wiedersehen neu gefundener Freunde allen deutlich anzumerken.

Sebastian Gaar, 1. Gautanzwart